Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 16.01.22, 10:29
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Abweichungen und Möglichkeiten in einem Multiversum?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Bewusstsein ist eine übergeordnete "Instanz", die sich nach heutigem Wissen nicht mit funktionalen Begriffen wie "Vernetzung von ..." charakterisieren läßt.
Richtig.

Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht aus derartigen Mechanismen entstehen kann. Ich sehe in der ganzen Diskussion zwei elementare logische Trugschlüsse:
  • Bewusstsein ist nicht mittels Physik und Mathematik erklärbar; deswegen muss es eine neuartige Substanz oder Instanz jenseits dessen geben.
  • Bewusstsein und seine extern sichtbaren Funktionen basieren vollständig auf Mathematik und der Physik der Materie des Gehirns; deshalb können wir das Bewusstsein mittels Mathematik und Physik vollumfänglich verstehen.

Ich halte beide Schlussfolgerungen für logisch offensichtlich lückenhaft und formuliere eine einfache Synthese:
  • Bewusstsein basiert vollständig auf Mathematik und der Physik der Materie des Gehirns; dennoch können wir es mittels Mathematik und Physik nicht vollumfänglich verstehen; es existiert eine prinzipielle Erklärungslücke und daher die Notwendigkeit der Qualia als Platzhalter.

Ich halte die Argumentation nach du Bois-Reymond u.a. sowie insbs. Gödel für stichhaltig.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (16.01.22 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten