Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.01.19, 18:15
Herakleitos Herakleitos ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 08.01.2019
Beitr?ge: 6
Standard Herakleitos' Gedanken über Zeit

Vielleicht müsste man, um einer Antwort ohne Spekulation näher zu kommen, ein paar Grundlagenfragen erörtern, wie z.B. ist die „Zeit“ wirklich real existent, unabhängig von unserer Mathematik (oder allgemeiner: vom menschlichen Bewusstsein). Es gibt Stimmen, die die reale Existenz von Zeit verneinen, da sie sie als ein menschliches Konstrukt, als ein Ordnungsprinzip für das Nacheinander der Dinge & Prozesse bzw. als notwendigen mathematischen Parameter ansehen.
Soweit ich sehe, gibt es gute Gründe für diesen Standpunkt:
1. Es gibt keinen notwendigen & hinreichenden Grund für die Natur, die eine Zeit erforderlich machen würde; sie „braucht“ die Zeit nicht, um die Prozesse ablaufen zu lassen – anders als der Raum: der ist notwendig für die Möglichkeit der Bewegung von Objekten.
2. Im Großen & Ganzen werden reale Objekte (u.a.) durch ihre spezifische Wechselwirkung mit ihrer Umgebung & anderen Objekten charakterisiert. Die Zeit „macht“ gar nichts. Es gibt – soweit ich sehe – keinen einzigen Hinweis darauf, dass sie eine kausale Wirkung hätte oder erleidet. Wiederum anders beim Raum: der steht mit den Massen in unmittelbarer Wechselwirkung (=> ART). Auch die Dilatations-Effekte der SRT sind streng genommen Effekte der Messprozesse, mit denen wir die Zeiten messen.
Das, was wir als Zeit bezeichnen, ist lediglich der Abstand von Ereignissen, z.B. eine Mondumdrehung (Monat), Erdumdrehung (Jahr), soundsoviel Schwingungen des Cä-Atoms (Sekunde); der freie Fall einer Sanduhr lässt nicht die Zeit stehen, sondern den Sand!
Wenn wir sagen, die Zeit heilt alle Wunden, dann ist nicht die Zeit kausal am Werke, sondern die körperlichen und/oder seelischen Mechanismen, die die Heilung bewirken.
3. Eine Raum-Zeit-Union, wie MINKOWSKI sie verkündete, dient der einfacheren mathematischen Beschreibung von Ereignissen & Prozessen. Die Zeit hat – soweit ich weiß – in Gleichungssystemen stets eine andere Signatur als die drei Raumkoordinaten.

Tja, lieber Tom987, wenn das alles zutrifft, sieht’s schlecht aus mit Zeitreisen & Ähnlichem. Mir persönlich wäre es recht – habe ich doch keine Lust darauf, beim Duschen hinter mir plötzlich den Terminator materialisieren zu sehen!!!
Oder ist das dummes Zeug, was ich geschrieben habe ???
Mit Zitat antworten