Thema: Äther (?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.07.09, 18:14
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Hallo Timm,

nein, ich glaube ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt: Lass' bitte erst einmal den frame-dragging-Effekt beiseite (Der kommt dann anschließend).

Die Aberation des Lichts wird als ein Argument gegen einen mitgeführten Äther angesehen - so wie das Ergebnis des MM-Experiment ein Argument gegen einen ruhenden Äther darstellt.

Lautet die einzig logische Konsequenz aus diesem Widerspruch "Es gibt keinen Äther"?

Das möchte ich etwas näher eruieren - Dazu möchte ich wissen wie sich die Geodäten bei einer Rotation der Masse (wie gesagt erst einmal ohne frame-dragging-Effekt) verhalten:
1. Werden sie vollständig mitgeführt (Sprich: Rotieren sie mit einer rotierenden Masse mit)?
2. Oder sind die Gravitationsfeldlinien starr und ändern nur ihre Krümmung in Abhängigkeit von der Rotation der Masse unter sich (falls diese nicht vollständig kugelsymmetrisch ist)?

Ich tendiere wie gesagt zu 2. - Liege ich da richtig?

Vielleicht zur Verdeutlichung meiner Fragestellung eine einfache "Rätselaufgabe": Ein Stabmagnet wird durch eine elektrisch leitfähige Scheibe gesteckt (Sieht im Ergebnis dann aus wie eine Art Kreisel).
In welchen der folgenden Fälle wird in der Scheibe Strom induziert?

a) Der Stabmagnet wird in Rotation versetzt, die Scheibe verbleibt in Ruhe.
b) Die Scheibe wird in Rotation versetzt, der Stabmagnet verbleibt in Ruhe.
c) Scheibe und Stabmagnet werden fest miteinander verbunden und zusammen in Rotation versetzt (wie ein Kreisel).

(Lösungsweg bitte nicht gleich verraten: Wer den/die richtigen Buchstaben nennt WEISS ihn zwangsläufig )
Mit Zitat antworten