Thema: Äther (?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 21.07.09, 17:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Da bisher kein Widerspruch kam fasse ich einmal zusammen:

"Anforderungen an einen Äther":
Es spricht nichts gegen einen Äther sofern er durch Massen wie folgt beeinflusst wird:
- Massen führen den Äther mit (Ergebnis MM-Experiment).
- Der mitgeführte Äther wird durch eine Rotation der Masse kaum (außer Frame-Dragging-Effekt) beeinflusst - Das Ätherfeld einer Masse hat somit generell einen starren Charakter (= keine vollständige Mitführung - sonst nicht vereinbar mit Abberation des Lichts)
- Je größer die Masse um so stärker die Beeinflussung des Äthers.

Die Raumzeit der ART entspricht diesen Anforderungen - Die Raumzeit der ART stellt dementsprechend einen Gravitationsäther dar.

Anmerkung: Die ART beinhaltet darüber hinaus aber sogar noch die Umkehrschlüsse (z.B. "Das Photon folgt der Geodäte").

Zitat:
Zitat von Einstein
Die Einführung eines "Lichtäthers" wird sich insofern als überflüssig erweisen, als nach der zu entwickelnden Auffassung weder ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter "absoluter Raum" eingeführt, noch einem Punkte des leeren Raumes, in welchem elektromagnetische Prozesse stattfinden, ein Geschwindigkeitsvektor zugeordnet wird.
Albert Einstein (1905), "Zur Elektrodynamik bewegter Körper", in: "Annalen der Physik", 17/1905, S. 891–921

Das bringe ich jetzt aber nicht ganz zusammen:
- Ja: Es existiert kein absoluter Raum (s.o. "Anforderungen an einen Äther")
- Ja: Da es keinen absoluten Raum gibt fehlt die Referenz um absolut Ruhe bzw. absolute Bewegung festzstellen ("Zuordnung Geschwindigkeitsvektor")
Soweit so gut - Soweit kein Widerspruch.

Aber:
- Der Weg des Lichts wird durch die Raumzeit beeinflusst
- Die Frequenz / Energie des Lichts wird durch die Raumzeit beeinflusst
Was spricht denn dagegen die Raumzeit als ein Medium mit Brechzahl = 1 zu betrachten bzw. die Raumzeit als einen dementsprechenden Lichtäther zu betrachten?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Der Äther hat den Status einer überflüssigen Hypothese; die Physik braucht so eine Annahme nicht.
Hallo Uli: Verstehen wir beide unter dem Begriff "Äther" etwas anderes oder unterliege ich anderweitig einem grundsätzlichen Denkfehler?

Ge?ndert von SCR (21.07.09 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten