Einzelnen Beitrag anzeigen
  #106  
Alt 07.07.09, 01:43
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Schrödinger Gleichung ohne Teilchen ?

Hi uli
Im Grunde habe ich schon verstanden was du mit Metaphysik meinst.
Eher etwas unnoetiges.
So wird dies auch bei Wiki dargestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Metaphysik
Und ich kann diese Beschreibung nachvollziehen. Um die Philosophie war es schon besser bestellt. Jedenfalls was den physikalischen Bereich angeht.

Der Begriff "Meta" hat fuer mich dennoch einen eher positiven Charakter.
Denn es gibt auch eine Metamathematik :
http://de.wikipedia.org/wiki/Metamathematik
Der Wiki Eintrag hierzu ist sehr viel kurzer. Wobei dies Kurt Goedel zu verdanken ist. Ansonsten wuerde man heute noch ueber das Hilbert Programm diskutieren. Letztendlich hat die Meta Mathematik zu neuen Erkenntnissen gefuehrt.

Und fachverbindend wuerde ich noch eine Metawissenschaft anfuehren. Die "Chaostheorie". Die hat nicht ganz die Erwartungen erfuellt, aber ich wuerde sie dennoch positiv bewerten.

Zitat:
Die Schwarzschildlösung macht eindeutige Angaben über das Innere Schwarzer Löcher. Experimente gibt es hier nicht. Würde man das auch Metaphysik nennen?
Zum einen ist nichteinmal sicher dass es Schwarze Loecher in dem Sinne gibt, dass ein Ereignishorizont existiert.
Es gibt nur astronomisch Ansammlungen sehr dichter Materie.
Und Neutronensterne.
Schwarze Loecher oder die Schwarzschildmetrik wuerde ich dennoch nicht als Metaphysik in Ulis Sinne bezeichnen.
Sondern z.B. die Frage :
Wozu gibt es schwarze Loecher, wenn es sie denn gibt.
Oder die typische Fragestellung :
Was ist das eigentliche Wesen der Zeit.

Meiner Meinung nach ist es aber keine Metaphysik danach zu fragen
welchen physikalischen Prozess die Schroedingergleichung beschreibt.

Die Schwarzschildmetrik ist uebrigends meines Wissens nur eine Moeglichkeit das Innere eines SL zu beschreiben.
Nach Hawkings koennte man das Innere auch ganz anders beschreiben. Ueber Feyman Pfadintegrale. Aber vermutlich hat bisher kein Wissenschaftler verstanden was Hawkings denn da gemacht hat.

Ich muss jetzt erstmal diesen hochdimensionalen Zustandsraum schlucken. Diese Version einer VWT gefaellt mir gar nicht. Wobei es natuerlich praktisch ist so die anderen Zustaende zu verbergen. Aber fuer meine Begriffe viel zu einfach. Und die Quittung dafuer sind die vielen zusaetzlichen unnoetigen Dimensionen.
Wenn ich ins Bauhaus gehe und einen 2 Meter Maßstab verlange, dann waere ich auch nicht zufrieden, wenn der nur ein Milimeter lang ist und ich mir vorstellen soll, dass die restlichen 1999 Milimeter senkrecht auf meinem Mini Maßstab stehen.

Naja, jetzt muss ich diese Minimalversion wohl selber akzeptieren.
Zum Glueck gibt es noch die Heim Version. Aber die ist leider nicht offiziell.

Ge?ndert von richy (07.07.09 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten