Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 09.12.10, 13:03
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Aberration: Gravitation schneller als Licht?

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Hallo Eugen Bauhof,
die Konsequenz, mit der Du mich missverstehen willst, ist schon bemerkenswert.


Im Prinzip richtig, aber nicht, wenn nur von Erde und Sonne die Rede ist.



Meine Überlegungen sind relativistischer Art. Ich wüßte nicht, wo ich von einem absoluten Raum oder einer absoluten Zeit gesprochen hätte.

Selbstverständlich feiere ich mit. Dann musst Du mir aber auch die Gravitation zwischen Hintergrundstrahlung, Erde und Sonne erklären und wo der Schwerpunkt liegt.

MfG
Harti
Die genannte Aberration hat nichts mit dem Bezugssystem zu tun; sie resultiert vielmehr aus der endlichen Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation.
Wenn du das klassische Keplerproblem mittels Newtonscher Gravitation beschreiben willst, hast du übrigens nicht die Freiheit, einen der beiden Körper als ruhend anzunehmen, denn die Newtonschen Bewegungsgleichungen gelten in ihrer bekannten Form nur in inertialen (d.h. unbeschleunigten) Systemen. Deshalb hat man beim Keplerproblem als Bezugssystem das Schwerpunktsystem der beiden Objekte zu wählen. Allerdings macht man bei dem konkreten Problem Sonne-Erde keinen großen Fehler, wenn man einfach das Ruhesystem der Sonne wählt, da das Schwerpunktsystem aufgrund des großen Massenunterschieds mit dem Ruhesystem der Sonne fast identisch ist.
Mit Zitat antworten