Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 05.10.10, 20:21
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Zeit ist keine Illusion

@Gandalf
Zitat:
Eine Unze 'physikalisch gespeicherter Wert' in Form von Feinsilber aus meinem Schaaatz
Aber auch dieser wird beliebig festgelegt? Wer sagt denn dir, dass das Silber einen Wert x hat?

Ich buddele ein Loch, schmelze Gestein und erhalte eine Unze Silber. Wann entstand der Wert?

Man müsste nur genügen Arbeit in die Herstellung der Geldscheine stecken, dann wäre auch der Papierfetzen sein Geld wert

Zum eigentlichen Thema:

@SCR
Zitat:
Na ja, und den Widerspruch hast Du meines Erachtens schon recht "hart" ( in Deinem Sinne?)
Was bedeutet in meinem Sinne? Das liegt mir fern.

@Allgemein:
Joachim und Craig Callender versuchen beide mit imho falschen Argumenten „das Wesen der Zeit“ zu beschreiben.

Zeit als Dimension ist in den Postulaten von Einstein verborgen. Genauer im 1. Postulat. Wobei auf http://www.physicsnet.at/SRT/Skriptum/postulate.html die Reihenfolge umgedreht dargestellt ist

Das 1. Postulat für mich:
In einem IS nehmen alle physikalischen Gesetze dieselbe Form an.

Was bedeutet nun dieselbe Form? In der ART bedeut dies eigentlich identisch.

a)Nimmt man an, dass die physikalischen Gesetze identisch sind, dann ist Zeit eine Dimension.

b)Nimmt man an, dass sie „nur“ lokal für einen Beobachter identisch sind, dann ist Zeit eine Verhältnisangabe wie z.B. die Temperatur oder der „Wert“ einer Sache.

Joachim und Craig Callender argumentieren nur über b???
Das liegt wohl daran, dass man das auch so misst?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten