Thema: Kugelblitz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.04.18, 12:52
nisus nisus ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beitr?ge: 68
Standard Kugelblitz

Hallo,

mich beschäftigt das Thema "Kugelblitz" schon einige Zeit.
Vor ein paar Tagen habe ich in einer Universität angerufen und mich zu einer Aussage von Wikipedia informiert, inwieweit Hochspannungsphysiker diese Aussage bestätigen können.
Zu meiner Überraschung, aber nicht wider Erwarten, habe ich bei Wikipedia unter dem Begriff "Blitz" im letzten Absatz der Rubrik "Forschung" gelesen, daß es russischen Forschern gelungen sei, nach zu weisen, daß aus dem Blitzkanal Neutronen hervorgehen, was auf Kernfusionsprozesse schließen ließe.
Dazu habe ich in der Uni Fragen gestellt.
Der freundliche Herr Doktor am Telefon konnte dies aber leider nicht bestätigen (...) , weil dazu keine Experimente gemacht wurden.
( da frage ich mich, warum in den letzten 50 Jahren im Hochspannungslabor niemand mal einen Geigerzähler in Blitznähe gebracht hat...)
Jedenfalls lief das Gespräch auf Kugelblitze hinaus.
Wissenschaftlich wären Kugelblitze anerkannt, sagte der Herr Doktor am Telefon, jedoch fehle jedwede schlüssige Theorie zu einer schlüssigen Physik dessen Entstehung, Bestehen und Wirken.

Dazu habe ich einen theoretischen Ansatz, den ich im privaten Bereich verfolge.

Ich bin kein Profi oder so...aber wenn es euch interessiert, würde ich das mal so erklären, wie ich mir das vorstelle.
Vielleicht passt es ja und jemand kann sagen, wie es noch besser geht.

nisus
__________________
Die Wahrheit ist wie eine Tütensuppe. Sie muss angerührt werden.
Mit Zitat antworten