Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.04.09, 10:07
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: 2xPhoton+x=Masse?

Hi Uli,

Oh man - das ist alles viel komplizierter wie ich dachte - da ist ja die RT leichter zu "verstehen"
Zitat:
Man braucht also ein 2. Photon.
Also Photonen können nur mit Photonen so wechselwirken das Masse entsteht- wobei das 2.Photon eben auch aus dem "Massefeld/EM-Feld" stammen kann.

Hatte dummerweise einen Unterschied zwischen Masseteilchen und Teilchen ohne Ruhemasse gemacht.
Zitat:
Ist einfach kinematisch verboten
Also ich sehe schon auch "einfach" ist nunmal relativ

Das alles über Impuls-/Energieerhaltung zu begründen finde ich zum einen logisch - was nicht geht, geht nicht.

Aber ist das nicht erst "nach" der Wechselwirkung logisch? Also ich schaue mir an was passieren würde- merke das geht nicht wegen (p&E) und kann daraus (imho richtigerweise) schließen ... geht nicht!

Aber irgendwie muss das Photon das schon vorher "wissen", dass das zu Problemen führt? Denn im Atom wechselwirken die virtuellen Teilchen ja mit dem EM-Feld und imho so als wären es "ganz normale" Teilchen?

Wie erkennt das Photon: Hey - du bisch net rell? "Während das e- das nicht kann"?

Haben denn virtuelle Teichen kein (wenn auch virtuelles) EM-feld

Hi EMI,

Zitat:
ein! Photon zerfällt in e- und e+.
Wenn EIN Photon aus 2 Nanos besteht - das e- aber aus 3 - dann zerfällt ein Photon aus 2 Nanos am Ende in 6

Ich hatte immer so eingefühl Gefühl - dass man nicht unbednigt nur die Energie benötigt um Masse zu erzeugen, sondern dass man genügend "Sub-Teilchen" benötigt damit die Wahrscheinlichkeit steigt, alle notwenigen Teilchen zur Massenbildung zu haben. Allso erst ab 10^23 Photonen gibt es mit 99% alle notwenigen Teilchen (2 Nanos x 6 Möglichkeiten eben )

(In der nähe von Massen könnten sich die Photonen aber eben auch Teilchen "klauen"?

Und wozu Farbladung? Haben die Nanos der Photonen keines? O.K nach außen Grau aber innen?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten