Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.04.09, 17:12
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Elektromagnetische Wellen

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man sich den Raum wie eine Wasseroberfläche vorstellen, auf welcher sich EM Wellen (=Wasserwellen) ausbreiten.
(?)
Ich finde diese Vorstellung nicht wirklich nützlich. Bei Wasserwellen schwingen die Moleküle des Trägermaterials: EM-Wellen aber kommen auch ohne Träger aus.

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Mich persönlich würde dann natürlich noch interessieren, warum letztenendes dann Photonen nur quantisiert auftreten können - aber das ist sicherlich eine ganz andere Frage.
Oft kann die Physik die Fragen nach dem "warum" nicht wirklich bantworten - so auch hier. Letztlich gibt es eine Quantentheorie, weil die Beobachtungen uns dazu zwangen, die alte klassische Theorie fallen zu lassen (obwohl das alles andere als leicht gefallen war).


Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Aber eine weitere Frage die mir kommt (zu meinem Bild von oben mit der Wasseroberfläche, welches ja unter Umständen völlig falsch ist): Warum breiten sich Photonen geradlinig aus, Wasserwellen aber in alle Richtungen?
Diesen Unterschied sehe ich allerdings nicht: auch Photonen breiten sich in alle Richtungen aus. Denk mal an das Licht eine Lampe oder an einen Rundfunksender.

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Also stimmt wohl das Bild mit den Wasserwellen überhaupt nicht.

Zu unterscheiden ist sicherlich auch die
- E-Feld Welle
- M-Feld Welle
- die Wahrscheinlichkeitswelle (des Photons)

etc. etc... (?) oder ?

viele Grüße

Slash
Die Wahrscheinlichkeits-Wellenfunktion des Photons ist übrigens ein sehr schwieriges Thema. Manche Theoretiker vertreten gar die Auffassung, dass die Wellenfunktion des Photons nicht existiert.

Zitat:
Zitat von Bialynicki-Birula
Photon wave function is a controversial concept. Controversies stem from the fact that photon wave functions can not have all the properties of the Schroedinger wave functions of nonrelativistic wave mechanics. Insistence on those properties that, owing to peculiarities of photon dynamics, cannot be rendered, led some physicists to the extreme opinion that the photon wave function does not exist. I reject such a fundamentalist point of view in favor of a more pragmatic approach. In my view, the photon wave function exists as long as it can be precisely defined and made useful.
aus
http://adsabs.harvard.edu/abs/2005quant.ph..8202B

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten