Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.09.15, 15:29
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Lokaler Realismus

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Das halte ich für problematisch.

Zu 1.: Zuminest objektive ist nach allgemeinem Verständnis vom Beobachter unabhängig! Man kann diskutieren, ob dieses Konzept sinnvoll ist, aber man sollte nicht Begriffe umdefinieren. Nun kann man sicher den Beobachter mit einbeziehen; dann ist Realität trivialerweise von ihm abhängig, da er selbst ein Teil derselben ist.

Zu 2.: Das ist eine mögliche Sichtweise der QM, aber nicht unbedingt allgemein akzeptiert. Und es ist evtl. zu eng gefasst, da nur auf die QM bezogen.
Ich tendiere auch zu 2. Die Idee, die Realität sei beobachterabhängig, scheint mir auch eine zu grosse Abänderung des klassischen Begriffs der Realität zu sein. Unter den Leuten, die weder 1 noch 2 akzeptieren, gibt es drei Sorten, wobei Überschneidungen möglich sind:
1. Diejenigen, die das Problem nicht verstanden haben oder sich nicht dafür interessieren. Ich glaube, das sind die meisten.
2. Diejenigen, die sagen, es gebe überhaupt keine Realität oder die Realität sei in sich widersprüchlich. Dazu zähle ich Bohr und einige andere Anhänger der Kopenhagener Deutung.
3. Diejenigen, die hoffen, dass irgendwann ein Kollapsmechanismus entdeckt wird, der die umbeobachtbaren Welten verschwinden lässt.

Wenn aber 'Realität' als das verstanden will, das auf mich einwirken kann, dann kommt man an der Deutung 1 praktisch nicht mehr vorbei.
Mit Zitat antworten