Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 05.04.09, 20:45
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Elektromagnetische Wellen

Hallo Uli, hallo Slash !

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Hallo Slash,



Ein Feld (was auch immer) wird dadurch definiert, dass jedem Raumpunkt eine Größe (die Feldstärke) zugeordnet wird - bei einem Vektorfeld auch noch eine Richtung. In diesem Sinne ist jedes Feld eine "Eigenschaft des Raumes".
Photonen sind die Austauschteilchen jeder elektromagnetischen Wechselwirkung (nicht nur statischer Felder).

Bitte seid mir nicht böse, ich muß mich dazu nochmal einschalten. Wenn ich jedem Raumpunkt eine Größe (die Feldstärke) zuordne, so tue ich dies, weil mein phsikalisch-mathematisches Modell dann besser funktionert. Physkalisch erklärt das garnichts. Ich kann gedanklich viele Gitter in den Leerraum legen, damit ich die Kräfte im Leerraum besser beschreiben kann. Ich kann ein leichter verständliches Modell für die Vorgänge im Leerraum bilden, Aber der Leeraum hat das Gitter nicht als Eigenschaft, er hat diese Kräfte nicht als Eigenschaft. Er hat auch kein Feld als Eigenschaft. Er hat gar keine Eigenschaften. Er ist als eigenschaftslos definiert, außer daß er die Eigenschaft hat, sich in der Nähe von Massen zu "krümmen".
Andere Eigenschaften sind mir nicht bekannt. Und genau hier setze ich ein - krümmt er sich auch wenn eine elektromagnetischen Welle hindurchläuft ?

Wenn ich eine Gummimembran habe, die superelastisch ist, und ich steche mit einem spitzen Gegenstand ganz schnell rein und wieder raus, dann läuft eine mechanische Welle durch die Gummihaut. Wenn ein Elektron im Atom springt
und angeblich ein Quant (was ist das bloß ?) ausgesendet wird, warum könnte nicht dadurch der Raum um das oder im Atom so wie die Gummimembran kurz angepiekst worden sein und es läuft eine Raumwelle heraus. Ich erfinde bei dieser Vorstellung keine Eigenschaften des Raums neu hinzu, ich nehme bei diesem Modell nur seine bereits nachgewiesenen Krümmungsfähigkeiten zu Hilfe. Es ist einfach eine tiefergehendes Modellvorstellung - als Ersatz für - ja für welchen alternativen Kräfte-Transportmechanismus ?

Zitat:
Diese dualistische Sicht (mal Welle, mal Teilchen) stammt noch aus den Zeiten, als die Quantentheorie entwickelt worden war. Heute gibt es die Quantenmechanik, mit deren Hilfe man Wahrscheinlichkeits-Wellenfunktionen vorhersagen kann. Sehen diese Wellenfunktionen eher paketartig aus, z.B.



dann bieter sich eine "Teilchen-Interpretation" an (Teilchen am Ort des Maximum des Paketes mit einer gewissen Ortsunschärfe, die der Breite des Paketes entspricht). Haben wir dagegen annähernd eine ebene Welle, so versagt jede Teilchen-Interpretation. I.a. haben wir Mischformen beider Lösungen. Das hängt nun detailliert von den Eigenschaften der Quelle ab.
Ja, aber das "Wellenpaket" entsteht aus Interferenz mehrerer Wellen. Beim Quantensprung des Atoms wird nur eine Welle frei. Auch die Ausbreitung der Welle aus einem einzigen Quantensprung muß erklärt werden können.

Mir geht es auch nicht um die Vorgänge, die mit Lichtquanten erklärt werden können, sondern um die phsik. Interpretation von Vorgängen, die mit Wellen erklärt werden können, die den ganzen Raum ausfüllen. Das Modell des Quants ist so ziemlich das Grauenvollste was sich Physiker ausgedacht haben - ein "Teilchen" aus purer Energie ohne Masse - ein Widerspruch in sich, also ich verstehs auch nicht, es funktioniert halt nur - jedenfalls reichen meine Gedanken nicht so weit. Es geht nur um die elm. Wellenausbereitung, nicht mehr nicht weniger.
Das wars auch jetzt erstmal, jetzt seid ihr dran.

Grüße
Fossilium.
Mit Zitat antworten