Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 30.07.11, 19:55
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Mathematik und Wirklichkeit

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
...weil sec/m nicht die Dimension einer Geschwindigkeit ist.
Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Was für eine Dimension ist denn die Zeit/Strecke ?
Strecke/Zeit (Geschwindigkeit) ist doch im Prinzip nichts anderes...
Ist es nicht tatsächlich egal wie rum man es angibt? Eine Geschwindigkeit lässt sich üblicherweise in Weg pro Zeit ausdrücken, aber doch genauso als Zeit pro Weg, oder etwa nicht?

Jedenfalls denke ich, dass die Gleichung: "10/1 m/sec = 1/10 sec/m" sich nicht erst in der Wirklichkeit als richtig erweist, sondern auch bereits auf mathematischer Ebene einwandfrei korrekt ist, oder? Wenn die Gleichung: "10/1 m/sec = 1/10 m/sec" heißen würde, somit mathematischer nonsens wäre, und sich dann aber dennoch in der Wirklichkeit als korrekt erweist, dann wäre ich schwer beindruckt

Zitat:
Zitat von Harti Beitrag anzeigen
Ich nenn das mal Relativitätsprinzip für Raum und Zeit, wobei sich die Werte umgekehrt proportional verhalten.
Halte ich für absolut ungerechfertigt, es ist denke ich einfach ein mathematischer Zusammenhang, der sich aus unserem Dezimalsystem ergibt.

Vielleicht übersehe ich etwas Harti, es ist sicherlich ein interessanter Gedanke, aber letztlich, so schätze ich, ein absolut mysterienfreier Zusammenhang. Schließlich ist die Gleichung "10/1 = 1/10" sowohl in der Mathematik, als auch in der Wirklichkeit falsch. Erst durch die Benennung der umgedrehten Maßeinheiten bekommt es einen Sinn, dann aber, wie gesagt, sowohl mathematisch, wie auch real.