Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 06.10.07, 18:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Bewegung, Impuls und Energie

Hallo rene,
Zitat:
So sehr ich die Phantasie als eine wertvolle Charaktereigenschaft schätze, so wenig hilft ihre ausschliessliche Verwendung im Betrachten technischer Probleme. Ich fürchte, ohne ein wenig trockene Mathematik kommst du nicht herum, die Rolle des Impulses zu verstehen.
Ich bin dir und den andern auch wirklich dankbar für eure“ Formelle “ Unterstützung. Ich bräuchte jedesmal/meistens 2 Tage und ein paar Bücher und Formelheft um mir sicher zu sein, dass meine Berechnung richtig ist! Daher bin auch mehr Nutznießer in diesem Forum als helfender! Wenn du oder die anderen einmal eine biologische Frage habt, bzw. ein virales oder bakterielles Problem habt, stehe ich euch gerne jederzeit in der Plauderecke zur Verfügung?
Aber nun zurück zum Thema. Deine Herleitung ist natürlich absolut korrekt. Und vielleicht habe ich mich in meiner letzten Antwort falsch ausgedrückt. Also ich denke, das Sonnensystem kann ich doch nicht so auf nahe c beschleunigen (hatte ich ja schon geahnt), aber ich kann es doch um den Betrag beschleunigen um den ich den Stein beschleunigt habe – Minus der Wärmestrahlung die den Impuls „mitnimmt“.
Die Aufprallenergie in deiner Formel wird, wenn alles vorbei ist, vollständig in Bewegung umgewandelt sein! Oder nicht? Aber es gibt keinen Weg, eine einmal gewonnene Bewegung wieder als Energie zu speichern. Oder? Kann eine Feder einen Impuls abfangen, ohne selbst dabei einen Impuls weiterzugeben? Nimmt die Feder in meinem Beispiel nicht nur die Energie des Steines auf und gibt den Impuls an die Erde ab?
Kann die Feder die gesamte “Spannungsenergie“ an den Stein abgeben oder muss man nicht beachten, dass die Feder zusammen mit der Erde um den gleichen Impuls beschleunigt wird und hierdurch auch Energie aufbringen muss?
Es ist mir zwar schon fast peinlich, aber so habe ich das ganze eben noch nie betrachtet. Wie gesagt ich könnte mir zwar nun einige Bücher zusammen suchen, aber vielleicht geht es auch schneller?
Nehmen wir mal zwei Beispiele.
Kanone mit x Kg wird mit Schwarzpulver beladen, dass eine Kugel mit x Kg mit x Joule beschleunigt werden kann. Wir stellen einmal die Kanone auf Rollen und einmal auf die Erde und die Mündung senkrecht in den Himmel. Kann mir jemand kurz mathematisch erklären was passiert mit dem Kanone-Rollensystem/Kugel und einmal Kugel/Kanone-Erdsystem. Wie sieht die Beschleunigung aus?
Was passiert mit dem Impuls?
@alle: Ich erwarte aber von keinem mehr, dass er sich damit beschäftigt, da es nun wirklich Schulphysik ist! Ich habe leider bisher nur die klassischen Berechnungen gehabt und da habe ich mir über solche Sachen noch keine Gedanken gemacht.
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten