Einzelnen Beitrag anzeigen
  #380  
Alt 30.06.09, 07:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

Hallo EVB,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel
Allerdings leuchtet mir einfach nicht ein, warum sich die Erde auf sämtliche Photonen im Universum mit c zubewegen soll
Laut RT ist es doch egal was sich bewegt - Oder etwa nicht?
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Dieser Gedanke ist ja nicht neu. Irgendeine Frau – deren Namen ich nicht mehr weis – hat soviel ich weis, diese Idee bis zu einer mehr oder weniger ausgereiften mathematischen Beschreibung ausgearbeitet. Es gibt also schon ein „gutes“ Modell für „Masse“ bewegt und Photon ruht („absolut“)
Im Gegensatz zu JoAx eine Geistesverwandte? Hast Du einmal einen Link zu dieser Frau? Würde mich brennend interessieren - Von ihr wußte ich bisher nichts.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel
Wenn für die Photonen keine Zeit vergehen soll, was passiert mit der Zeit, wenn es sich einer Masse nähert? Wenn sie, die Eigenzeit, schon weit weit draußen NULL wäre, was ist sie dann auf dem Weg zum SL, wenn das Licht langsamer wird? Negativ?
Aus Sicht des Photons macht es nur Patsch. Ein Patsch bei der Emission, ein Patsch bei der Absorption, die aus Sicht des Photons in (nahezu?) einem Patsch zeitgleich zusammentreffen. Die Eigenzeit während der Reise eines Photons ist immer 0 - Egal woher, egal wohin.
Eigentlich dürfte es damit aus seiner Sicht nie existiert haben bzw. je existieren .

EDIT: Aus seiner faktischen Nicht-Existenz rühren meines Erachtens unsere "zeitlichen Probleme mit dem Photon".

Ge?ndert von SCR (30.06.09 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten