Einzelnen Beitrag anzeigen
  #179  
Alt 12.07.10, 18:29
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: VWT/Parelleluniversen, David Deutsch

Hallo Hermes!

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
nochmal zur Mieze:
...
Es kann keine 'verschmierten' Teilchen geben, wenn es keine 'verschmierten' Katzen gibt!
"Katze" ≡ Teilchen.

Stimmst du dem zu?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Die Superposition ist das ganze Objekt in seiner hochdimensionalen Pracht, von dem wir annehmen, daß es 'nur' ein Teilchen ist.
Mir ist klar, dass du dieser Meinung bist, und ich verstehe, wie du es meinst.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Wieso der Logik an dieser Stelle Grenzen setzen, wenn es diesen Ausweg gibt?
Weil man erkannt hat, dass "Logik" Grenzen hat. Und nicht setzten, sondern in Betracht ziehen.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Woran erkennt man, daß die Logik hier in die Irre führt (angeblich?)
Ich antworte a la Wittgenstein:

Wie würde es denn aussehen, wenn die Logik in die Irre geführt wäre?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Warum eine neue (physikalische?, mathematische? logische?) Qualität postulieren, wenn es Erklärungsmöglichkeiten wie die VWI gibt?
Wie du oben gesagt hast - VWI ist ein Ausweg. Wenn es keine logischen "Probleme" gäbe, dann bräuchte man keinen Ausweg. Es kann aber offensichtlich unterschiedliche Auswege geben.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Aber ich denke ich weiß was Du meinst - für mich haben sich diese Fragen durch "psychedelische" und damit physikalisch kaum darlegbare Erfahrungen geklärt -
Immerhin habe ich einen (vermeindlich) einfachen Beispiel gebracht, der meinen Standpunkt erläutern sollte. War wohl schwieriger, als ich dachte. Ich denke aber nicht, dass es ein mathematisches Problem war/ist. (Glaube? Dogma?)

Na ja. Man kann's sich natürlich einfach machen, und ein R^n Konfigurationsraum so wie er ist zur Realität erklären. Oder etwas undurchsichtiger, indem man Werte aus diesem in einer 5-ten Dimension "verschmiert"/zusammenfasst. Aber das alles macht nichts, denn ->

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Es gibt nichts worauf sich ein Bewußtsein nicht einstellen könnte!
-> wie VWI beweist.

----------------------------------------------------

Willst du wirklich in diesem Ton diskutieren? Die Munition dieser Art lässt sich aus jedem Standpunkt verschiessen.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (12.07.10 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten