Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.07.22, 13:22
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Entropische Gravitation und DE

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Aber über die Strecke sogar schneller als c.
Alles darüber/schneller ist kein physikalischer Bestandteil unseres Universums – es wird durch ein EH von uns getrennt. Also endet unser Gummiband spätestens bei c.
Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Daher entfernen sich die Galaxien in der Nähe langsamer als Galaxien die weiter weg sind.
Das genügt nicht, denn damit würden die gemessen Werte für die Hubbelkonstante nicht so sein, wie sie sind. Die Kugeln auf dem Gummiband entfernen sich nicht „additiv“ sondern die Beschleunigung nimmt zum Rand hin zu. Die Kugeln rollen zum Ende hin immer schneller (als ob der Raum immer stärker gedehnt wird oder wächst oder…)
Man spricht von „Beschleunigter Expansion“ nicht, weil sie additiv ist, sondern sie beschleunigt immer mehr (die Raumpunkte dehnen sich schneller – über die erwartete Beschleunigung hinaus)
Eine Interpretation ist, dass die Wirkung der DE mit der Zeit zunimmt. Die Dehnung zum Rand hin beschleunigt ist. Erwartungswert + unbekannter Grund.
Bei mir ein „rein entropischer Effekt“ (zusätzlicher Effekt zur „normalen“ Beschelunigung).
Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Exakt in der Mitte der Sphäre sein (glaube ich nicht, ist ein Rückschritt ins Mittelalter)
Jeder Beobachter egal wie weit weg von Dir - befindet sich im Urknallmodell „in der Mitte“ seiner Sphäre – für jeden Beobachter ist der EH/bzw. der am weitesten entfernte Punkt = der Anfang des Urknalls - 13,8 MLJ entfernt.
Ein Beobachter in 13,4 MLJ Entfernung sieht uns wie wir ihn. Nahe am Rand des Anfangs.
Du musst den Zirkel gedanklich auf einer Kugel anlegen (Radius 13,8 MLJ). Wobei wir uns natürlich in der Ebene /Sphäre der Kugel befinden. Damit muss die Kugel nicht größer sein als sie ist? Jeder auf der Kugel hat halt seinen Kreis den er sehen kann.
Jeder zieht (und sieht) bis zu seinem persönlichen Äquator auf der Kugel.
Wir sehen dann Dinge die liegen bereits für andere hinter deren Horizont – für uns liegen Objekte hinter dem Horizont eines anderen. Er kann sehen, was wir nicht mehr sehen – da „v > c“ dann für uns gilt, für Ihn aber noch nicht.
Daher:
Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Das Universum müsste um wesentliche größer sein als es laut Urknalltheorie sein darf (glaube ich auch nicht)
Aktuell dürften es (aus der Hüfte..) 60 MLJ sein oder so. Hat damit aber im Grunde nichts zu tun.
Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Hast Du einen Link auf etwas gehobeneres als UWudL für die Entropische Gravitation.
Originalpublikation?
Ich habe mich vor ein paar Jahren damit beschäftigt – jetzt müsste ich auch suchen…
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten