Thema: Zeitillusion
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 11.08.22, 08:22
HeWhoKnowsNotNothing HeWhoKnowsNotNothing ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.07.2021
Ort: Deutschland, Braunschweig
Beitr?ge: 64
Ausrufezeichen Nur die Gegenwart existiert real

Ich versuche es noch mal mit meinen Worten zu erklären.

1. Nur die Gegenwart existiert real, bzw. das Universum existiert nur in der Gegenwart. Noch einmal, weil es vielleicht ein paar Mißverständnisse beseitigt: das Universum existiert nur in der Gegenwart.

Das ist logisch und es gibt weder einen Beweis noch eine Theorie, wie das Universum auch in Vergangenheit und/oder Zukunft existieren könnte. Wenn das Universum auch in Vergangenheit und/oder Zukunft existieren würde, dann wäre das eine unvorstellbare Masse/Energie und es ist kein System vorstellbar, dass eine solche Kette von Universen über die Zeit tragen und einrichten könnte (wie bilden sich neue Universen in der Gegenwart entlang des Zeitstrahls, woher kommt die Vermehrung?).

Ich halte es für unwissenschaftlich und unvernünftig, von einer real existierenden Vergangenheit und/oder Zukunft auszugehen.

"Die moderne Physik schockiert mit einer radikalen Neuinterpretation der Realität: Die Zeit ist eine bloße Illusion. ... immer mehr Physiker und Philosophen kommen zu dem Schluss, dass es die Zeit objektiv überhaupt nicht gibt. ..." Gestern und Morgen sind eins (18. Februar 2008)

"... "Es war eine Überraschung, als in den 60ern die Väter der Quantengravitation Bryce DeWitt und John Wheeler ihre Gleichung aufstellten. Sie enthält überhaupt keine Zeit mehr! Das löste eine riesen Debatte aus. ..." Vergeht die Zeit und wenn ja, wohin? (04.10.2018)

2. Nun gibt es so etwas wie einen Zeitablauf: wir erinnern uns an die Vergangenheit und können uns die Zukunft vorstellen. Das ist kein Widerspruch, das geschieht alles in der Gegenwart.

3. Des Weiteren gibt es zeitliche Phänomene: die Zeit vergeht anscheinend bei hohen Geschwindigkeiten und bei hoher Gravitation langsamer. Das wird jedoch nicht von einer mysteriösen Zeit bewirkt, sondern Zeit ist nur ein theoretisches Konzept, um diese Beobachtungen geistig und mit Gleichungen erfassen zu können.

In der Realität ergeben sich obige Zeitphänomene durch eine veränderte Ereignisgeschwindigkeit: bei hohen Geschwindigkeiten und bei hoher Gravitation geschehen die Ereignisse (z.B. Bewegungen, Uhren) langsamer als in Ruhe bei niedriger Schwerkraft (wenigstens ist das so im Normalraum).

Warum das so ist, ist noch ungeklärt - eine These dazu ist, dass alle Phänomene Schwingungen (z.B. in einem Grundteilchenäther) sind, die bei bei hohen Geschwindigkeiten und bei hoher Gravitation langsamer verlaufen. Es gibt demnach eine begrenzte Ereignisgeschwindigkeit, die von Geschwindigkeit und Gravitation aufgezehrt wird, wobei das kein vernichtender Verbrauch ist, sondern ein physikalisches Phänomen, z.B. eine Begrenzung der Schwingungsfrequenz im Normalraum. Bei Lichtgeschwindigkeit ist die Ereignisgeschwindigkeit maximal ausgenutzt, es geht nicht mehr.

4. Einige Gedanken zur Relativitätstheorie:

a) Es gibt keinerlei Beweis und keine plausible Theorie, dass Zeit real existiert. Es ist davon auszugehen, dass Zeit nicht real existiert.

b) Oben postulierte Ereignisgeschwindigkeit ist kein Zeitersatz. Für eine begrenzte Ereignisgeschwindigkeit und die bekannten Phänomene langsamerer Zeitabläufe braucht es eine konkrete physikalische Erklärung und die gibt es noch nicht. Noch einmal: es gibt dazu keine Erklärung, wie das real funktioniert. Es gibt nur beschreibende Gleichungen.

c) Manche behaupten, die Relativitätstheorie würde das erklären. Das ist ein Irrtum. Die Relativitätstheorie liefert Gleichungen zu einigen Beobachtungen aber keine Erklärung, wie es zu diesen Phänomenen kommt, warum das so ist.

d) Für die angebliche geometrische Gravitation bräuchte es denke ich eine große 4. Raumdimension aber für deren Existenz gibt es keinerlei Beweis. Die Relativitätstheorie behauptet nur eine Raumzeit aber es gibt weder eine real existierende Zeit und vermutlich keine große 4. Raumdimension. Zumindest braucht es keine 4. Raumdimension für unser Universum, außer eventuell extrem schmal, falls das für 3D-Schwingungen nötig sein sollte.

e) Nun gibt es (angeblich) einen Nachweis für Gravitationswellen und ich bin geneigt zu glauben, dass es Gravitationswellen gibt aber das ist kein Beweis für eine geometrische Gravitation wie in der Relativitätstheorie. Wenn alles Schwingungen sind und Gravitation auch mit Schwingungen realisiert wird, dann sind so auch Gravitationswellen denkbar, also (wenigstens maßgeblich) nur im 3D-Raum.

Soweit ich weiß gibt es derzeit keine (korrekte) Theorie zur Beschreibung der Gravitationswellen (auch wie sie entstehen und sich ausbreiten, wie viel davon auf der Erde eintreffen muss, z.B. von einer fernen Verschmelzung Schwarzer Löcher, deren Massen ungefähr bekannt sind). Man kann Gravitationswellen derzeit nicht berechnen, man kann die Beobachtungen und Messungen zu Gravitationswellen nicht in ein kompaktes Gleichungssystem packen. Man kann dies als Beweis sehen, dass es bei der Relativitätstheorie und aktuellen Physik schwerwiegende Defizite gibt (siehe auch Es gibt berechtigte Zweifel an der Relativitätstheorie + Teil 2).

Dies sind wichtige realitätsorientierte, physikalische und wissenschaftliche Überlegungen, die man nicht so leicht in Gleichungen ausdrücken kann. Diese Überlegungen sind fundamental, logisch, vernünftig, plausibel, interessant, potentiell revoltionär und überaus berechtigt. Man muss darüber diskutieren dürfen - hoffentlich auch in diesem Forum, das derzeit ja nicht gerade übermäßig genutzt ist. Ich würde mich freuen, wenn man das hier diskutieren könnte. Das sollte eigentlich für viele interessant sein, auch für Wissenschaftler. (alles imho)
Mit Zitat antworten