Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.11.22, 19:25
Josef Josef ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 11.02.2018
Beitr?ge: 16
Standard Was ist denn jetzt ein Spin?

Ich versuche, mir unter einem Spin etwas vorzustellen. Vielleicht ein Fehler, aber dazu habe ich ein paar Fragen:

* Ein Spin ist sowas ähnliches wie ein Drehimpuls. Ein Drehimpuls impliziert eine Drehung. Eine Drehung hat eine Achse (mit Vektor-Koordinaten im Raum) und eine Drehrichtung. Hat ein Spin sowas auch?

* Die Einheit eines Spins ist Energie mal Zeit. Hat ein Spin also eine Energie? Wenn ja, ist das dann eine kinetische Dreh-Energie, die von der Masse des bewegten Teilchens abhängt und von seinem Durchmesser bzw. Umfang?

* Ein Spin ist eine untrennbare Eigenschaft einer Teilchenart. Das selbe gilt für die Ladung. Jetzt kann man ein geladenes Teilchen von seiner Ladung trennen, es entstehen andere Teilchen. Z.B. kann man ein Neutron von einer Ladung trennen, ein Elektron fliegt weg mit der Ladung, ein Proton bleibt übrig. Kann man so auch den Spin von einem Teilchen abtrennen, und es entsteht ein anderes Teilchen?

Oder vielleicht ist das viel zu anschaulich gedacht, und es gibt keine sinnvollen Antworten auf diese Fragen?
Mit Zitat antworten