Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 21.10.07, 09:44
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Meßfehler und Längenkontraktion

@jgc
Zitat:
Es wäre also notwendig, selbst mal in einem Fahrzeug mit einer Uhr zu sitzen um diese Relativistik am eigenen Leibe zu erleben.
Die RT sagt vorher, dass man selber im Raumschiff (ausser den Beschleunigungsphasen) eben nichts davon spürt.

Zitat:
Ich weiss nicht, in wie weit die RT tatsächlich notwendige Grundlagen schafft, da z.B. unsere bisherige Raumfahrt auch nicht so 100% genau berechnet werden kann und unterwegs eben auch hin und wieder an den richtigen Stellen kleine Korrekturen durch Steuerdüsen vorgenommen werden müssen, um den Weg einer Sonde exakt ins Ziel zu steuern.

Ich habe noch nicht erlebt, das eine Rakete startet und auf "Anhieb" das Ziel exakt getroffen hat, nur aufgrund relativistischer Berechnungen...
Wenn es Korrekturen gibt dann aus dem Grund, dass man nicht alle relevanten Parameter (z.B. das genaue Gewicht der Rakete auf millionstel Gramm genau) hinreichend genau kennt und berücksichtigen kann, der Antrieb müsste auch entsprechend genau arbeiten, das wird auch nie realisiert werden können (spätestens bei der Unschärferelation ist Schluss - wie immer ).

Im Übrigen sind die derzeit erreichten Geschwindigkeiten so gering, dass ich mich frage, ob in der Raumfahrt an sich überhaupt SRT-Effekte berücksichtigt werden müssen, ich würde eher 'nein' sagen, selbst bei dieser Sonde, die durch mehrere swing-by-Manöver (derzeit ca. 40.000km/h erreicht = 11km/s ) in ein paar Jahren einen Kometen erreichen soll.
Mit Zitat antworten