Einzelnen Beitrag anzeigen
  #238  
Alt 13.12.09, 18:54
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Kritik des ontologischen Weltbildes

Zitat:
Ein System ist immer eine Abstraktion. Wenn das mathematische Modell gut ist, dann beschreibt es das Verhalten der Realität unter Laborbedinungen und ist somit empirisch überprüfbar. [Ich hoffe, aus dieser Antwort wird deutlich, dass die Begriffe Physikalisch, abstrakt und real keine sich gegenseitig ausschließenden Begriffe sind.
Das ist keine Antwort auf meine einfache Frage.
Die Klassifizierung in physikalische und abstrakte Objekte ist eindeutig. Ein Objekt dass waegbar ist, kann nicht unwaegbar sein.
Ein Laborsystem ist abstrahiert im Sinne von vereinfacht, aber nicht nicht unwaegbar im Sinne von abstrakt, geistig. Ein mathematisches Modell dagegen ist abstrakt, unwaegbar. Die Physikalitaet ist wegabstrahiert. Also der umgekehrte Prozess wie ontologisieren.
Meine Bezeichnung "abstrakt" ist im Grunde nicht missverstaendlich. "Geistig" ist aber eindeutiger.
Eine Zahl waere eine Beispiel fuer ein abstraktes, geistiges Objekt.
http://www.uni-bielefeld.de/philosop...rklichkeit.htm
Zitat:
Dabei sind die Gegenstände, um die es bei der Mathematik geht, wie Zahlen, Mengen oder Funktionen, völlig abstrakt.
Ist das von der SGL beschriebene Objekt somit abstrakt, unwaegbar, geistig ?

Zitat:
Die Lösung der S-GL (Differentialgleichung erster Ordnung ) führt zu einer komplexwertigen Wellengleichung, welche die fRePros beschreiben.
Seit wann fuehrt eine DGL 1.Ordnung zu Wellen als Loesung ?
Gruesse

Ge?ndert von richy (13.12.09 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten