Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 19.06.10, 19:56
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Sein oder Nichtsein, das ist NICHT die Frage

Hallo Gerorge
Zitat:
Mir selber bleibt schleierhaft, was das Nichts genau sein sollte. Wir haben nicht einmal den kleinsten Anhaltspunkt es zu beschreiben,
Das "Nichts" lässt sich für mich als n-Freiheitsgrade beschreiben.

Aber man darf nicht vergessen, dass das "Nichts" sich eben gerade physikalisch nicht beschreiben lässt. Denn es ist ja die Aufgabe der Physik nur das zu beschreiben, was Einfluss auf uns hat.

Das Nichts lässt sich daher max. nur mathematisch beschreiben, wobei dies auch nur beschränkt. Da n- Freiheitsgrade eine Zahl verlangt die aber nicht existiert. n ist beliebig groß.
Zitat:
weil es Nichts nunmal nicht gibt
Da das Nichts keinen Einfluss auf uns hat, hast du keinen Einfluss auf das Nichts Du kannst ihm daher seine „Existenz“ nicht absprechen.

Zitat:
Es gibt bloß das Sein, das jedoch des Nichts nicht zur Existenz bedarf.
Da widerspreche ich dir auch nicht. Das Nichts benötigen wir nicht – was wir benötigen ist aber die Möglichkeit zur Existenz. Diesen Platz kann einem jedoch nur das Nichts geben, da alles andere den Raum schon besetzt. ()

Oder anders: Unser 3D-Raum bedarf keiner Einschränkung auf 3 Dimensionen. Da er aber 3 Dimensionen besitzt, muss es mindestens 3 Freiheitsgrade geben, indem Nichts war.

Hört sich komisch an – ist aber so

Zitat:
Allein der Gedanke an Nichts ist Etwas;
Das sehe ich nicht so. Wenn ich sage, es gibt Nichts was uns räumlich begrenzt, dann erzeuge ich nicht „Etwas“

Das Nichts ist dass was uns nicht einschränkt

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten