Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.03.12, 18:30
Benutzerbild von mermanview
mermanview mermanview ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2011
Beitr?ge: 273
Standard AW: Spezielle Relativitätstheorie in der Schule

Der Mittelwert fällt nicht vom Himmel, er lässt sich aus c-v und c+v berechnen.

In dieser Berechnung stehen c-v und c+v für die unterschiedlichen Dehnungen der Lichtgeschwindigkeit des Raumschiffes aus "Sicht" des Ruhenden.

Für die Lichtgeschwindigkeit im Raumschiff müsste man die Zeit so dehnen, dass aus ..c = 1c+0,8c wird.
Für Licht abstrahlend vom Raumschiff müsste man die Zeit so dehnen, dass aus .........c = 1c-0,8c wird.

Da es sich um EIN Raumschiff mit EINER Geschwindigkeit handelt, brauchen wir EINEN gemeinsamen Dehnungsfaktor für beide Überlegungen.

Dieser lässt sich per multiplikatiroscher Mittelwertsberechnung finden.

(c-v) * x = ZD = (c+v) / x

=> x = Wurzel((c+v)/(c-v))

Sehr einfach, ...ich habe mir alles selber mathematisch hergeleitet.
Das heißt es bestehen keine Absichten für oder gegen SRT o.ä. zu agieren.
(Die Beschreibung der ZD-Berechnung per pythagoräischer Herleitung wollte mir nicht mehr in den Sinn kommen,
also hab ich selber hergeleitet).

Da ich mit dieser Entdeckung vorerst weiter arbeiten kann, verkneif ich mir die Lektüre der Lorentzkontraktion u.a. noch 'ne Weile.

Mein Alltag ist im Moment rund um die Uhr voll, meine Berechnungen/ Forenbeiträge geschehen oft während der Arbeitszeit, die selbige gefährdend/ vernachlässigend.
(Ab und zu mal nachts.)

Als nicht so sehr bewanderter in diesen Themen, bin ich natürlich ein biß'chen Stolz,auf solch kleine mathematische Entdeckungen, daraus folgt:
Ohne eindeutige Widerlegung, werde ich damit arbeiten.

Immerhin liefert die Umkehrformel v = (x²-1)/(x²+1) herrliche Berechnungen zur Symmetrie von irrationalen Zahlen.

Wusstest du, dass Phi (goldener Schnitt) und Wurzel_2 miteinander verwandt sind ?
... das muss ich unbedingt richy erzählen

vorerst Gruß Merman

Ge?ndert von mermanview (14.03.12 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten