Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.07.08, 09:08
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Systemkrise(?)

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hallo!

1. Die meisten mögen hier vielleicht Wirtschaftsnachrichten nur am Rande und "nicht so wirklich" verfolgen, aber da ich selbst beruflich etwas näher in dieses Thema involviert bin, möchte ich mal darauf aufmerksam machen, dass das was sich momentan an den Finanzmärkten abspielt, das Zeug hat sich zur waschechten Systemkrise zu entwickeln, die nicht nur "Existenzen" in den USA bedroht.
....

2. Die "Lösung" die diese Woche (wieder mal) für dieses Problem gefunden wurde (wie lange noch?) bedeutet nichts anderes, als das wir einer - noch stärkeren - Papierflut von Dollars ausgesetzt werden. Wie die Rohöl-, Rohstoff- und v.a. Edelmetallpreise darauf reagieren werden (bzw schon reagiert haben), werden wir noch diese Woche mittels "Rekordmeldungen" erleben. Die Frage ist, 'wann' die Gläubigerländer, die bislang den amerikanischen "way of life" und die Kriegsführung der letzten Jahre finanziert haben, sich von ihren gewlatigen Haufen grünen Scheinen (China allein über 1.500 MRD US-Dollar) trennen werden. Schätze mal China wird noch die Olympiade abwarten (müssen)
......

3. Nicht nur das ich daran zweifle, dass die Finanzkrise "wieder mal" durch 'Führungsstärke' gelöst werden kann, wird 'der Westen' seinen Führungsanspruch, der in den letzten Jahren sowieso nur durch militärische Drohungen aufrecht erhalten wurde, - im Zuge dieser Krise endgültig verlieren.
- Wir werden unsere 'Komfortzone' verlieren, die wir so selbstverständlich voraussetzten, das wir sie nicht mal wahrgenommen haben.

4. Ich denke, das was kommt, wird 'interessante Herausforderungen' für jeden Einzelnen von uns, mit sich bringen....

Grüße
Hallo Gandalf!
Zu 1.:
Ja!
Zu 2.:
Ja! Die CHINA-Blase wird wahrscheinlich demnächst ebenso platzen, wie schon einige BLASEN davor ...
Zu 3.:
Ja! Nach dem Zusammenbruch des sog. "Kommunismus" steht uns wahrscheinlich der Zusammenbruch des "global-digitalisierten Welt-Kapitalismus" bevor ...
Zu 4.:
Das denke ich auch.
Da wir uns hier in einem PHYSIK-Forum befinden, erlaube ich mir eine Zusatzfrage:
Befindet sich nicht auch die zeitgenössische PHYSIK in einer "Systemkrise"
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten