Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.06.10, 00:34
handwerker handwerker ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2009
Beitr?ge: 41
Standard AW: die TOE geschrieben

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
PS: Physik kennt und hat keine Freiheit, hier gelten vom Menschen nur erkenn- und nutzbare Gesetze sonst NIX. Auch nix Spirituelles!
das sehe ich anders. was ist mit der phantasie? denn ist es nicht erstrebenswert, eine "weltformel" zu finden? wenn dieses möglich werden würde, stirbt dann womöglich die physik aus... und man hat es dann mit so einem monstrum zu tun? ich glaube, jeder physiker wird dann froh darüber sein, dass es auch eine metaphysik gibt... und diese ist nunmal spirituell. denn dann wird es um den sinn gehen.

siehe z.b. bewusstsein. wenn man genau erklären kann, was das ist... dann werden sich die menschen in zombies "verwandeln". bis dahin allerdings glaube ich, dass es einen weiteren sinn geben wird... damit dem eben nicht so wird.

anders gesagt: solch ein sinn muss es auch bis zur empirie schaffen... um ein monstrum auch vermeiden zu können. sonst würde man davon nicht so sprechen, insbesondere gerade die feinde der technik, für die z.b. der lhc schon so ein monstrum darstellt.

jetzt soll mir mal ein physiker erklären, dass dieses nicht von belangen ist.

cu

ps: die spiritualität hat die eigenschaft, dass man zwischen einer marionette und gott wählen kann. wer z.b. das konzept des freien willens aufgibt, muss auch das konzept der determiniertheit loslassen... das wäre dann eine konsequenz.

Ge?ndert von handwerker (14.06.10 um 00:41 Uhr)
Mit Zitat antworten