Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.04.12, 14:16
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Keine dunkle Materie

Hi Eugen,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
die Existenz der ’dunklen Materie’ wird durch neuere Beobachtung stark in Zweifel gezogen
nicht unbedingt. Das ist ertmal nur eine mögliche Interpretation der Ergebnisse, falls sie sich auch bestätigen lassen.

Zitat:
Trotz der neuen Resultate bleibt es eine Tatsache, dass die Milchstraße insgesamt viel schneller rotiert, als durch die normale Materie alleine erklärt werden kann. Wenn die Dunkle Materie also nicht dort gefunden wird, wo wir sie erwartet hätten, ist eine neue Lösung für das Problem der fehlenden Masse nötig. Unsere Ergebnisse widersprechen den derzeit anerkannten Modellen. Die Dunkle Materie ist damit noch ein Stück geheimnisvoller geworden.
Man muss also das Konzept der DM neu denken. Natürlich bleibt immer auch der Weg Newton und Einstein anzupassen. Fragt sich, welche Kuh heiliger ist, und welches Konzept letztendlich eine schlüssigere und konsistentere Theorie liefert, sowie die besseren überprüfbaren Vorhersagen macht.

Mich interessiert, welche Ergebnisse eine solche Studie liefern würde, wenn man einen sehr weit entfernten Raumbereich beobachtet. Ich glaube daran, dass es nicht "einfach" ausreicht Newton und Einstein anzupassen. Ich sehe in dem ganzen Phänomen der DM einen Hinweis darauf, dass wir ganz wesentliche Dinge noch nicht verstanden haben.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (28.04.12 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten