Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 16.08.23, 18:48
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 995
Standard AW: Interpretationen der Heisenberg Unschärferelati

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Ich vermute es geht um die "Verzögerte Auswahl beim Doppelspaltexperiment".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dela...ice-Experiment

Es geht darum, dass die Messung erst durchgeführt wird nach dem das Quantenobjekt den Doppelspalt schon passiert hat und davon ausgegangen werden kann, dass das Verhalten ob Welle oder Teilchen schon entschieden ist. Daher die verzögerte Messung.
Das Experiment zeigt aber, dass das Resultat der verzögerten Messung entspricht und es hat den Anschein, als würde das Resultat rückdatiert werden.
Danke für den Link - der Text ist mir nicht neu….

Kurz anmerken dazu möchte ich dann noch, daß sowohl die Heisenbergsche Unschärferelation als auch der „Quantenradierer“ von CFv.Weizsäcker aus den 30er Jahren des letzten JH stammen. Die VWI von High Everett folgte erst in den 50er Jahren des letzten JH.
Alles baut aufeinander auf und bedingt einander zugleich…
Mehr will ich dazu hier nicht schreiben….

Ansonsten habe ich doch genau darauf hingewiesen, was für mich die wichtigste Aussage und Schlußfolgerung aus dem Video war

Zitat:
Zitat von sirius
Der Mindblow-Faktor“ in diesem Videoclip sind für mich die Aussagen zu Quantencomputern.
Die Fehler-anfälligkeit und -häufigkeit der Quantencomputer wird durch Experimente verifiziert! Das dürfte dann letztlich einen positiven Effekt auf die Entwicklung der Quantencomputer haben…
Zum “Stirlingmotor” aus dem Video bei #10 möchte ich noch nachtragen, daß ich damit schon vor vielen Jahren experimentiert habe
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (16.08.23 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten