Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.03.21, 19:45
rene.eichler2 rene.eichler2 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Stollberg/Erzgebirge
Beitr?ge: 129
Lächeln AW: Verständnisfrage zu E=mc²

OK also zuerst muss man verstehen was Antimaterie ist.
Ein Antiteilchen hat genau die entgegengesetzten Eigenschaften seines Partnerteilchen. DAs bezieht sich aber nicht nur auf die entgegengesetzte elektrische Ladung und Spin, sondern auch auf seine Bewegung.
Ein Teilchen bewegt sich mit v=s/t und ein Antiteilchen mit v=-s/-t

Nur durch die Beobachtung der Geschwindigkeit v eines Teilchen oder Antiteilchens, kann man nicht bestimmen ob das Teilchen jetzt mit s/t oder mit -s/-t fliegt.

Ein Materieteilchen besteht zu einem größeren Teil aus Materie und zu einem kleineren Teil aus Antimaterie

Und ein Antiteilchen zum größeren Teil aus Antimaterie und einem kleineren Teil aus Materie.

Die Ruhemasse eines Teilchen ergibt sich wenn man von dem größeren Materieanteil den kleineren Antimaterieanteil abzieht.
Und beim Antiteilchen den kleineren Materieanteil von dem größeren Antimaterieanteil abzieht.

Ein Photon ist das einzige Teilchen bei dem der Materieanteil genau gleich groß ist wie der Antimaterieteil.

Wenn man also beim Photon den Antimaterieteil vom Materieteil abzieht, bleibt nichts übrig was eine Ruhemasse hat.

Beim Photon ist es so, dass die eine Hälfte aus Materie mit s/t fliegt und die zweite Hälfte aus Antimaterie mit -s/-t

Für die Geschwindigkeit eines Photons ergibt sich daher v=s/t+-s/-t=0

Das Photon denkt also es steht still obwohl es sich bewegt.
Deshalb muss ein Photon nicht erst beim losfliegen beschleunigt werden.

Ich hoffe ich konnte euch etwas zum nachdenken anregen und freue mich auf eure Antworten

Ich habe mal noch schnell eine Grafik dazu erstellt. Hoffe so erkennt man besser was ich meine:
__________________
http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Es ist Alles möglich im Universum, Hauptasache es ist genügend unvernünftig.
Niels Bohr

Ge?ndert von rene.eichler2 (12.03.21 um 20:54 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten