Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 05.01.18, 20:12
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 967
Standard AW: Frage zur Photonen Verteilung einer Lichtquelle

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Ich würde früher ansetzen und fragen, was mit 'etwas' gemeint ist.

Welche konkreten Eigenschaften hat 'etwas', so dass wir es als Objekt/physikalisches System erkennen?

Raumzeit ist definiert als Menge von Ereignissen. Ist die Vorstellung, dass sich Objekte durch die Raumzeit bewegen, überhaupt korrekt? Für mich steckt da schon zu viel Alltagsvorstellung drin und ich würde Objekte viel lieber ausschliesslich als Teilmenge von Ereignissen, sprich Wechselwirkungen, definieren.

Ich glaube aber, das Thema ist extrem zu schwierig.
Zitat:
Welche konkreten Eigenschaften hat 'etwas', so dass wir es als Objekt/physikalisches System erkennen?
Wir koennen das wohl nur auf der Grundlage dessen beantworten, was wir kennen bzw. benennen koennen oder wenigstens vermuten.
Eigenschaften zuzuordnen ist sehr schwer. Auswirkungen zu beobachten oder zu erkennen dringt hier in Bereiche vor, die evtl. noch nicht erforscht sind.

Zitat:
Raumzeit ist definiert als Menge von Ereignissen. Ist die Vorstellung, dass sich Objekte durch die Raumzeit bewegen, überhaupt korrekt? Für mich steckt da schon zu viel Alltagsvorstellung drin und ich würde Objekte viel lieber ausschliesslich als Teilmenge von Ereignissen, sprich Wechselwirkungen, definieren.
Bewegung in Form von Geschwindigkeit ist nach physikalischer Definition an Zeit gekoppelt. Unterstellen wir eine Wechselwirkung mit anderen Parametern werden voellig neue Fragen und Sichtweisen aufgeworfen.
Was definieren wir in dem Zusammenhang als Objekte? Quanten, Quarks & Co...?

Koennen wir unterstellen oder voraussetzen, dass der Teil des Universums, den wir bislang nicht wirklich nachweisen koennen, aehnlichen Gesetzen unterliegt bzw. folgt, wie die uns bekannte Materie?
Waere es moeglich, dass unser sichtbares und nachweisbares Spektrum aus dem unsichtbaren Bereich entstanden ist und erst durch Photonen als Lichtquelle erkennbar geworden ist? Scheint wohl so zu sein, wenn man der Logik folgt.

Das wuerde ein sehr weites Feld fuer Spekulationen oeffnen. Vielleicht entdeckt man ja eines Tages Verschraenkungen ueber Distanzen, die bislang nicht angedacht waren.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (05.01.18 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten