Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.07.18, 17:03
Quantum Of Justice Quantum Of Justice ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 02.07.2018
Beitr?ge: 95
Ausrufezeichen Relative / Absolute Geschwindigkeit zweier Objekte

Hallo zusammen

Blick hier jemand durch die spezielle Relativitätstheorie?

Es geht um die Geschwindigkeitsunterschied von einem Beobachter und dem Beobachtetem.

Folgendes macht für mich Sinn:
Ein Beobachter schaut in ein schnell vorbeifliegendes System und sieht die Zeit darin langsamer zu verstreichen (Zeitdilatation) und der Raum in Bewegungsrichtung zu stauchen (Lorentzkontraktion).

Folgendes Blicke ich nicht so ganz und ist die Einleitung und Beschreibung zu meinen Fragen:
Was ist aber wenn ich ein Zwei-Planeten-System habe und der eine ist der Beobachter-Planet mit den Mess- und Beobachtungs-Instrumenten und der Andere der Beobachtete-Planet mit einer geeichten Uhr und geeichtem Stab.
Der Beobachter-Planet ist viel Massereicher als der Beobachtete; sagen wir Faktor 10^9.
Das heisst in diesem Zwei-Planeten-System drehen sie sich um eine gemeinsame Dreh-Achse welche aber viel näher bei dem massereicheren Beobachter-Plant befindet (ggf. im Beobachter-Plant drin).

Die Fragen:
(1) Das heisst dann auch, dass sich der viel masseärmere Beobachtete-Plant schneller bewegt? Ich denke ja, oder? Wenn nein, wieso nicht?

(2) Wenn (1) = ja ist folgendes:
So wie der Mond zur Erde, sind hier BEIDE Oberflächenausrichtungen der Planeten auf einander synchronisiert, d.h. die gleiche Seite des Beobachter-Planeten sieht immer die gleiche Seite des Beobachteten-Planeten während sie sich gegenseitig umkreisen. D.h. der Beobachter-Planet hat die Eigenrotationsgeschwingikeit gleich der Umlaufbahngeschwindigkeit des Beobachteten-Planeten. (Beide Planeten sind zueinander "Geostationär")
Wenn ich die Geschwindigkeiten der beiden Planeten nun relativ anschaue, ist die Differenz = 0. Der Beobachter schaut auf den Beobachteten-Planeten und dieser ist immer am gleichen Ort. Aber absolut gesehen, bewegt sich der Beobachtete-Planet viel schneller im System als der Beobachter.
Wenn ich jetzt auf dem Beobachter-Planet zwei Atomuhren aufeinander synchronisiere und die eine Uhr zum Beobachteten-Planet schicke, die Reisegeschwingikeit berücksichtige, diese nach einer gewissen Anwesenheits-Zeit auf dem Beobachteten-Planet zurückschicke auf den Beobachter-Planet. Was werde ich Messen? Zeitdiff = 0? Wenn ja, wieso?


(3) Und wenn ja, was ist wenn ich den Beobachter-Planeten Eigenrotationsgeschw. erhöhe? Dann ist die Geschwindigkeits unterschied absolut gesehen kleiner, aber relativ gesehen erhalte ich eine differenz und zwar, was? wer ist nun schneller? der Beobachter-Planet mit hoher EigenRotationGeschw.? oder der Beobachtete-Planet mit hoher Umlaufbahngeschwindigkeit? Wo läuft die Uhr schneller bzw. langsamer relativ zum Anderen?

Wenn nein,
(4) wieso? wenn ich mit dem Fernrohr auf den anderen planeten blicke bewegt er sich relativ zu mir in keinster weise, wieso also eine Zeitdilation / Lorentzkontraktion?
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

Ge?ndert von Quantum Of Justice (12.07.18 um 17:12 Uhr) Grund: weitere Fragen vergessen
Mit Zitat antworten