Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 30.01.12, 12:51
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Tensoren und andere Schmierereien

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Morgen ghost,
So etwas ähnliches wie / z.B. - Kaluza?
Nö net ganz. Kaluza geht von einer räumlichen Zusatzdimension aus.
Phase ist zwar ein Freiheitsgrad aber keine irgendwie geartete Länge.
Arthur Stanley Eddington (der Astronom und Physiker welcher auch bei jener Sonnenfinsternis Einstein bestätigte) bemerkte in einer Arbeit sinngemäß etwa, dass die Größe der QM die der Krümmung der ART Rechnung trägt, die Phase ist.
Darauf hatte ich überlegt, ob Phase das "Ergebnis" einer fünfdimensionalen Welt ist. Meine Grundüberlegung: Länge und Impuls ergibt Wirkung, Energie und Zeit ebenso. Könnte es sein, dass der Urknall oder -allgemeiner- der Beginn der Welt eine Art Phasenbruch war, bei der "Wirkungsdimensionen" sich in komplementäre Größen aufsplitteten? Also 3mal in Raum und Impuls und 1mal in Zeit und Energie ?
Dann wäre der symmetrische reine Urzustand aller Dimension die Größe Wirkung.
Dann ist es kein Kunststück mehr sich vorzustellen, dass zusätzliche Dimensionen in ihrem Urzustand -Wirkung- vorliegen. Da alles auf Wirkung hinausläuft sind in diesem Kontext alle Arten von Dimensionen gleichberechtigt und völlig symmetrisch. Wenn ich nun eine angenommene Zusatzdimension dieser Art auf "unser" Wirkungsquant h beziehe ist die komplementäre Größe die Phase.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Er schrieb aber auch:
UND: Einstein persönlich reichte die Arbeit Kaluzas bei der Preussischen Akademie der Wissenschaften ein.
Ich weiss.. aber später, als es um insgesamt 10/11 Dimensionen ging, war er offensichtlich alles andere als überzeugt. Den Spruch hab ich von hier:
http://www.geo600.uni-hannover.de/~a...erung_0604.pdf (Seite 27).
Keine Ahnung ob es auch andere Belege hierüber gibt..

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Und ich bin an dieser Stelle voll bei Dir:
Eine irgendwie geartete Fernwirkung hat IMHO in der Physik nichts zu suchen - Alles sollte letzten Endes auf Nahwirkungen zurückgeführt werden können.
Und das müsste konsequenterweise dann z.B. auch für die Verschränkung gelten (Auf Basis von "nur" 4 Dimensionen ist diese "Forderung" allerdings diesbezüglich nicht umsetzbar ...).
Die Verschränkung könnte ein Effekt einer höheren Dimension sein, gewissermassen durch sie hindurchreichen, selbst wenn der räumliche Abstand Lichtjahre beträgt.
Eine derartige Sichtweise, darf aber nicht zu verborgenen Variablen bzw. zu Verneinung des Zufalls führen. Gemäß´Bell ist dies unmöglich.

MFG GHOST
Mit Zitat antworten