Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 03.02.12, 13:59
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard oktadim

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Nein - So kann das nicht funktionieren....
Das ergibt sich doch rein logisch von ganz alleine ... (Du hast es doch auch schon - bewusst oder unbewusst, das ist egal - in Deinem vorhergehenden Beitrag völlig korrekt angeschrieben)...
Schieß los: Sowas interessiert mich.
(Definiere aber bitte zu Beginn was Du unter Dimension verstehst - Damit wir dann auch vom selben sprechen)
Eine Dimension ist zunächst einmal ein Freiheitsgrad, also eine Möglichkeit etwas zu verändern, wobei es sowohl beschränkte als auch unbeschränkte gibt.
XYZ und T sind nach allem was wir wissen (es sei denn man betrachtet auch makrokosmische Maßstäbe->endliches Universum(!)) große, ausgedehnte Dimensionen, also unbeschränkt.
Die Definition der Kräfte per Symmetriegruppe zb U(1) kann man mit beschränkten Dimensionen (0..2pi) vergleichen.
Zumindest find ich es äusserst interessant, dass die Summe über alle Gruppen grad der Zahl der Zusatzdimensionen der Stringtheorie entspricht:
4+U(1)+U(2)+U(3) = 10 (oder fehlt da eine?)
Könnte es sein, dass die Zusatzdimensionen tatsächlich mit den U's zusammenhängen?

In meinem Bild des "Phasen oder Symmetriebruchs" der Dimensionen als Weltanfang meinte ich allerdings nur, dass 1 Wirkdimension auf einmal komplementäre Eigenschaften aufweist wie zB p*x=h.
Aber wenn ich deine Anspielung zur Logik richtig verstehe, gehst du davon aus, dass je zwei Dimensionen zueinander komplementäre Eigenschaften aufweisen. Dann gäbe es insgesamt 8 Dimensionen: 3*Länge+3*Impuls+1*Zeit+1*Energie
Meintest du das???
Dann könnte man annehmen, dass je 2 Achsen eine Fläche aufspannen und die Fläche wäre proportional Wirkung.
Das ist insofern eine Überlegung wert, da das ViererIntegral über ein Krümmungsfeld zu einer Fläche führt und diese ist ebenfalls proportional einer Wirkung.

Weder Raum noch Zeit:
Wie wir wissen führen bestimmte Produkte zB Länge und Impuls zu Wirkung. Und diese Größe ist universell womöglich alles entscheidend.
Ich könnte eine Zusatzdimension analog so formulieren 1*h=H
Es gilt ja auch E*t/hq=2*pi*E*t/h=Phase
Eine fünfte Dimension könnte der Begriff Phase sein. Phase und Wirkungsquantum bilden zusammen wieder Wirkung.
Sie ist im Prinzip unbeschränkt n*pi, nur ihre Wirkungsweise ist beschränkt (Wellenform der Abbildung).
Nun erfolgen bestimmte Änderungen einer Wellenfunktion in der QM angeblich unabhängig vom Ort gleichzeitig. Das ließe sich auf eine kausale Ursache zurückführen, wenn man zB eine Phasenverschiebung als Verschiebung auf einer 5. Achse interpretiert.
phi2 = phi1+dphi

Die Zusatzdimension Phase ist weder Raum noch Zeit.
Eine Veränderung erfolgt im 4d-Raum scheinbar gleichzeitig in einem großen Raumgebiet und damit akausal, erfolgt jedoch aufgrund einer gemeinsamen Ursache in der höheren Dimension.
Änderungen welche nicht mit einer eigentlichen Phasenänderung zusammenhängen, also 4d sind, wären immer noch durch c begrenzt.

MFG Ghost

Ge?ndert von ghostwhisperer (03.02.12 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten