Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 28.10.09, 14:44
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bedroht die Quantenverschränkung Einteins Theorie?

Hi Eugen
Zitat:
Der Mann heißt Prof. Dr. Eckhard Rebhan
Habe mich an Timms Schreibweise orientiert :
Zitat:
Zitat von Timm
... nun wird Artikel im Spektrum wird von Prof. Rebham
Zitat:
Ich kann nicht erkennen, dass Rebhan die "Bohmsche Mechanik" vertritt.
Er fuehrt oefters die Bohmsche Mechannik an :
Zitat:
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass nach der Bohm´schen Interpretation der Quantenmechanik kein Kollaps der Wellenfunktion stattfindet. Vielmehr wird angenommen, dass der mit der Messung an Teilchen 1 unverträgliche Anteil der Wellenfunktion unbesetzt ist, was bedeutet, dass er für sich allein genommen bei einer Messung kein Ergebnis liefern würde. Es kann gezeigt werden, dass die Bohm´sche Mechanik die Nichtlokalitäten der Quantenmechanik weitgehend vermeidet, was aus Platzgründen allerdings nicht näher ausgeführt werden kann.
Zitat:
Ein großes Rätsel der Quantenmechanik besteht darin, dass Viel-Teilchen-Probleme in einem höherdimensionalen Konfigurationsraum behandelt werden müssen. Zu ihrer Interpretation müssen die Ergebnisse dann auf den dreidimensionalen Raum unserer Sinneswahrnehmung „herunter projiziert“ werden, und dabei entstehen bei allen Interpretationen – auch der Bohm´schen – Merkwürdigkeiten und Zumutungen für den im Alltag geschulten gesunden Menschenverstand“.
Das fett Unterstrichene interpretiere ich so, dass er einen Konfigurationsraum annimmt, der wie bei der Bohmschen Mechanik in unseren Anschauungsraum projeziert wird.
Wenn ein Physiker aeussert, dass die Quantenphysik oder die Relativitaetstheorie nicht unserem gesunden Menschenverstand entsprechen, so heisst das noch lange nicht, dass sie diese Theorien ablehnen. Im Gegenteil.
Ich meine es muss dir doch klar sein, dass eine Interpretation der Quantenmechanik dem gesunden Menschenverstand widersprechen muss ! Ansonsten ist sie mit hoher Sicherheit nicht konsistent.

Zitat:
Er lehrt seit 1977 Theoretische Physik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Gerade deshalb wird er sich mit einer fehlenden Interpretation sicherlich nicht zufrieden geben.
Du scheinst immer noch anzunehmen, dass Bohmsche Mechanik und Viele Welten Interpretation irgendwelche Theorien von Esoterikern sind. Mit irgendwelchen abstrusen selbstgestrickten Gleichungen.
Selbstgestrickt bei den Interpretationen ist der Zusammenbruch der Wellenfunktion aber z.b. die Kopenhagener Deutung.
Der kommt in der Schroedingergleichung naemlich nicht vor.
Die VWT ist damit naeher an den Schroedingergleichungen. D.H. die Schroedingergleichunf beschreibt genaus dies.
Und so ist Prof Zeh auch kein Mutiversums Hippi sondern ein ganz normaler Prof em.

Ge?ndert von richy (28.10.09 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten