Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 17.04.13, 19:37
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: Ist die Standardphysik einfacher als gedacht?

Hallo,

vielleicht gibt es hier noch jemanden, den die Eigenschaften eines Substrats im Vakuum interessieren und der im Sinn der Untersuchung einen Nutzen sieht. Im Forum ist ansonsten ja nicht viel los.

Bei meiner neuesten Überarbeitung des Arbeitsblattes zur Berechnung der Feinstrukturkonstante habe ich einige Punkte herausgestellt:

- Obwohl für eine Berührung diskreter Objekte deren Ausdehnung erforderlich ist, verwende ich im betrachteten Gas keine Ausdehnung, so dass alle Überlegungen vermutlich auf die des Standardmodells der Elementarteilchen führen.
- Der wichtigen betrachteten Geschwindigkeitsbetragsänderung kann die Elementarladung zugeordnet werden.
- In einer neuen Skizze wird versucht, die Entstehung der Elementarladung bzw. der Feinstrukturkonstante als lokale Eigenschaft eines diskreten Substrats und dessen elementarer Wechselwirkung (beschrieben mit acht Parametern) zu veranschaulichen.
- Ein Einfluss elementarer Wechselwirkungen aus der Umgebung (halber Kugelinhalt), geht jetzt in die Geschwindigkeitsverteilung für den Zufallsgenerator der nächsten Ereignisse ein.
- Die Annäherung an den Zahlenwert der Feinstrukturkonstante ist nach 150 000 000 Ereignissen auf noch eine Dezimalstelle genauer als bisher.

Meine Rechnungen sehe ich übrigens als konsequente Möglichkeit, die Newtonsche und Leibnizsche Infinitesimalrechnung mit elementaren Ereignissen zu verknüpfen. Diese könnten so interpretiert werden, dass sie über Ereignisse im Substrat des Vakuums die Beschreibungen der Standardphysik erzeugen (generieren). Den weiteren Möglichkeiten der höheren Mathematik zur Beschreibung von Phänomenen könnten im Umkehrschluss (zumindest gedanklich) kleinste diskrete Objekte zugeordnet werden. Der Grenzfall verschwindender Objektdurchmesser (meine Rechnungen zur Feinstrukturkonstante) müsste das Standardmodell der Elementarteilchen enthalten.

MfG
Lothar W.