Einzelnen Beitrag anzeigen
  #105  
Alt 18.09.09, 21:33
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Die Realität des Imaginären

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
1) Meiner Meinung nach ist der Ansatz einer quantisierten Raumzeit hier ein fast unumgaenglicher Weg. Dieser klingt zunaechst wenig spaektakulaer, aber wenn man genauer die Konsequenzen betrachtet, dann waeren diese unter Umstaenden recht drastisch. Es geht hier nicht darum irgendwelche Groessen zu quantisiseren , sondern alle.
2) Zum Beispiel waere die komplette Infinitesimalrechnung lediglich ein geistiges Produkt, ohne physikalisches Gegenstueck. Die komplette Algebra waere nur eine naeherungsweise sinnvolle Beschreibung.
Ich denke ich mache dazu einen eigenen Thread auf.
ciao
1) darum haben wir die Theorie basierend auf Raumquanten entwickelt

2) Na ja, ganz so drastisch ist es nicht, denke ich. Physikalisch gibt es ja längst minimale Energieportionen. Es gibt immer mathematisch-physikalische Gegenden, in denen die Infinitesimalrechnung wirkt; alles nur eine Frage der mathematische Umgebung. Oder anders gesagt: was in der einen Beobachtung bereits 0 ist, ist aus einer anderen Sicht immer noch "etwas". Das Gleiche gilt für "unendlich". Was in der einen Situation unendlich ist, ist anders gesehen noch lange nicht unendlich. Es ist immer die Frage, die zu klären ist: lässt sich in einer bestimmten Situation die Infinitesimalrechnung oder andererseits die Mathematik der Unendlichkeiten mit im Ergebnis genügender Genauigkeit anwenden oder nicht.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten