Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 02.08.16, 16:33
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Doppelspalt welches Feld interferiert?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Im Falle der Photonen gibt es keinen echten Unterschied zwischen der Wellenfunktion und dem elektromagnetischen Feld; genauer: das Photon wird durch zwei unabhängige Feldkomponenten aus dem Viererpotential A beschrieben; zwei Feldkomponenten fallen dabei wg. Eichsymmetrie / Eichbedingung / Transversalitätsbedingung weg, es verbleiben zwei physikalische Polarisationen und damit zwei Feldkomponenten. Diese interferieren; aus diesen kann die Intensität berechnet warden, die in etwa die Rolle der Wahrscheinlichkeitsdichte übernimmt; und aus diesen können auch die elektromagnetischen Felder berechnet warden.
Meines Wissens streiten die Geister eh darüber, ob eine Wellenfunktion des Photons überhaupt existiert oder definiert werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, hat es mit Problemen zu tun, einen Ortsoperator zu definieren.
Ein Photon ist eben aufgrund seiner Masselosigkeit nie in einem Orts-Eigenzustand sonder "verschmiert" immer über den Raum. Eine Wellenfunktion, wie man sie gewohnt ist (Wahrscheinlichkeitsdichte im Ortsraum), gibt es nicht.
Mit Zitat antworten