Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 11.11.07, 20:34
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Betrag und Vektor

Hallo Hamilton,
Zitat:
Wenn es zum Stoß kommt (und ich nicht davon ausgehe, dass es ein zentraler Stoß ist) brauchen wir diese Information um vorhersagen zu können, wohin die andere Kugel nach dem Stoß fliegt.
Nun bei einem zentralen Stoß (den ich gemeint habe) ist das mit dem Winkel nicht das Problem (Das mit dem Edding war ein echt guter Einfall! ). Bei einem zentralen Stoß würde sich die Kugel in gleicher Richtung entfernen wie sie auf uns zugeflogen ist. Ich meine aber das Problem der Geschwindigkeit! Wir hätten nach dem Stoß eine andere Geschwindigkeit im Raum wie zuvor. Da wir uns aber immer noch als ruhend betrachten, würden wir (meiner Meinung nach) einen fatalen Fehler begehen, wenn wir bei der nächsten Kugel das nicht berücksichtigen würden. Denn wenn wir wieder eine Kugel mit gleicher Masse und Geschwindigkeit (kann aber nun schneller sein, da wir uns z.B aufgrund des letzten Stoßes von der neuen Kugel langsam wegbewegen) auf uns zufliegen sehen würden, dann würde sich die Kugel nach einem erneuten Zusammenstoß (zentral) mit einer andern Geschwindigkeit entfernen wie zuvor! Oder nicht? Stelle dir das mal mit zwei Kugeln vor. Glaskugel 1 (Wir) 1000 Kg und Kugel 2 50 Kg. Kugel 2 kommt immer wieder, auf uns zu und zwar immer so das die Geschwindigkeit für uns immer gleich ist. Mal von vorn, mal von hinten und dann 3xmal von vorn. Jedes mal hätte die Kugel nach dem Stoß doch dann für uns eine andere Geschwindigkeit. Oder nicht?
Wie gesagt der Winkel ist nicht interessant! Diesmal hast du zu deinem Edding sogar ein Blatt Papier (sonst schmierst du mir noch meine ganze auf Hochglanz polierte Kugel ganz zu! ) einen Taschenrechner und A. Einstein an deiner Seite, der dir mir Rat und Tat zur Seite steht.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten