Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 16.10.15, 15:57
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.432
Standard AW: Frage zur Realitivität der Zeit

Zitat:
Zitat von Nils98 Beitrag anzeigen
Ein beschleunigt expandierendes Universum (Wovon man heute ausgeht - Richtig? Hat das auch einen bestimmten Namen?) ist ein Fluss, dessen Strömung immer mehr zunimmt: Dadurch kommt Zwilling A weiter flussabwärts am anderen Ufer an wenn er exakt dieselben Schwimmbewegungen ausführt wie sein Bruder zuvor - Das wäre z.B. ein "Sonst nicht"-Fall.

Korrekt?
Leider nein. Ein exponentiell beschleunigtes Universum hat einen Namen, de Sitter Universum. In einem solchen Universum ist die Expansionsrate konstant, deswegen ist es statisch, d.h. zu jedem Zeitpunkt gleich aussehend.
Das hört sich alles widersinnig an, liegt aber einfach daran, dass die Beschleunigung (genauso wie die Geschwindikgeit) proportional mit dem Abstand wachsen. Bei konstanter Expansionsrate entfernt sich eine Galaxie immer mehr, und je weiter sie weg ist, desto stärker wird sie beschleunigt. Deshalb entfernt sie sich trotz konstanter Expansionsrate exponentiell schnell. Nicht, weil sich das Universum verändern würde, sondern weil sie sich ständig entfernt.
Musst mal drüber nachdenken, am ehesten mit dem Beispiel eines unbeschleunigten Universums: hier muss die Expansionsrate (der Hubbleparameter, Geschwindigkeit durch Abstand) mit 1/t gehen, weil sich Galaxien mit gleichbleibender Geschwindigkeit immer weiter entfernen.
Das Fluss-Beispiel hat diese Eigenschaft nicht, dass die Strömung mit der Entfernung zunimmt, deswegen ist das keine 1:1 Analogie. Aber sinngemäß kommt das schon hin.
Zitat:
Deiner Antwort entnehme ich, dass alle Koordinatenuhren immer gleich schnell gehen
Alle Uhren, die nicht kaputt sind, gehen mit einer Sekunde pro Sekunde. Abweichungen gibt es immer nur relativ zu anderen Uhren. Von einer Uhr ohne Bezug zu sagen, wie schnell sie geht, widerspricht den Prinzipien der Relativitätstheorie.
Mit Zitat antworten