Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.12.18, 16:07
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
(1) Der Higgs-Mechanismus ist für mich keine fundamentale Erklärung, warum es Masse gibt ... verstehe ich nicht als "fundamental Begründung" ...
Das sehr ich genauso.

Zunächst hat man für 9 Fermionen (ohne die drei Neutrinos) 9 freie Massenparameter. Die Eichsymmetrie erzwingt einen anderen Mechanismus - den Higgsmechanismus. Danach hat man für 9 Fermionen 9 freie Kopplungsparameter. Eine bessere Erklärung ist das nicht.

Zitat:
Zitat von n4mbuG0t0 Beitrag anzeigen
Ich verstehe was du meinst, aber so streng würde ich das nicht sehen. Mit dieser Begründung könntest du ja quasi das ganze Standard-Modell als Trick der mathematischen Physik bezeichnen.
Na ja, so auch wieder nicht.

Der Higgsmechanismus erklärt jedenfalls 9 freie Parameter durch 9 andere, ebenfalls freie Parameter.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
(2) Zur Erklärung der Massen der eigentlichen "Bausteine der Materie", der Hadronen (v.a. Neutron, Proton etc), trägt der Higgs-Mechanismus praktisch nichts bei. Hier spielen die Strom-Massen der Quarks, deren kinetische Energie und die Gluonen etc. eine Rolle.
Wobei dieser Mechanismus inzwischen recht gut verstanden ist und man die Hadronmassen sogar recht präzise auf Basis der QCD berechnen kann. Jedenfalls bietet die QCD hier eine echte Erklärung - so ähnlich wie das o.g. Beispiel mit dem Photonengas in der Kiste.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
... es ist noch keineswegs eindeutig, ob es sich wirklich genau um das von Higgs vorhergesagte Boson handelt
Nach allem was wir wissen zeigt es bisher das für das Higgs vorhergesagte verhalten.

Zitat:
Zitat von n4mbuG0t0 Beitrag anzeigen
Spielt das eine Rolle bzgl. deiner Aussage? Um den Higgs-Mechanismus als rein mathematisches Konstrukt zu überführen müsstest du mindestens diese Messergebnisse erklären ohne auf ein Higgs-Feld zurückgreifen zu müssen.
Im Kontext dieses Threads ist das Higgs ziemlich irrelevant,- so wie auch der Higgsmechanismus an sich. Das o.g. Beispiel mit dem in einer Kiste enthaltenen Photonengas ist für das Verständnis ausreichend.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (09.12.18 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten