Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 24.09.22, 10:30
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: KI - Gefahr, Herausforderung, Chance?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Natürlich ist das ein Beispiel. Der menschliche Verstand war über Jahrzehnte den Algorithmen überlegen; war das jetzt „dumm“?
Ich finde es gibt einen bedeutenden Unterschied bei den Algorithmen zwischen Computern (mit sequenziellem Programmablauf) und neuronalen Netzwerken. Computer haben einen auf das zu lösende Problem festgelegten Algorithmus, Neuronale Netzwerke haben zwar eine feste Verdrahtung, ihr Algorithmus **) wird durch die Gewichtung der einzelnen Netzwerknoten flexibel festgelegt.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ist der Pokerspieler intelligenter als der Schachspieler?
Beide passieren auf neuronale Netzwerke und sind flexibel genug um ihre Rollen zu tauschen. Damit kann man per se auf Grund der Aufgabe keinen Unterschied feststellen.

Anders zwischen einem Pokerspieler und einem Schachcomputer, aufgrund der Eingangs angeführten Feststellung.

**) wobei ich hier von Algorithus zu sprechen vorsichtig sein würde, da für mich dieser eine sequenzielle Handlungsvorschrift ist, dies bei der Gewichtung, in dieser Form, nicht der Fall ist. Für mich hat die Gewichtung eher einen holografischen Charakter, der den Output auf Grund dieser Eigenschaft infolge des Inputs liefert. Computerprogramme laufen in einen vorgefertigten Korsett ab, deren Ablauf von inneren Varablen gesteuert wird. Dies spiegelt nur die Intelligenz des Programmierers wieder.

Computerprogramme sind Schritt für Schritt debugbar, ist das auch für neuronale Netzwerke möglich? Oder bleibt uns, wie eine Output bei einem bestimmten Input zustande kommt verborgen?
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (24.09.22 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten