Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 19.03.23, 19:33
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Wie schwer bin ich im Einsteinzug?

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Hier bin ich schon der Meinung, dass Beschleunigung dadurch entsteht. Ich wähle ja die Masse der Schiene deutlich größer als die Zugmasse, eben damit vorwiegend der Zug nach oben gedrückt wird, und die Schiene nur wenig nach unten. Dann sollte es keine Rolle spielen ob der Zug drüberfährt oder die Schiene unter dem Zug hergleitet.
Welchen Einfluss soll die Form der Schiene haben, wenn der Zug sich überhaupt nicht bewegt? Das hat auch nichts mit der Masse der Schiene zu tun. Wenn ich aus einem Tal herausfahre, beschleunige ich nach oben. Wenn nur der Boden durchgezogen wird und ich im Tal bleibe, nicht. Das ist der Unterschied.
Zitat:
Sehr gerne.
Du drückst Ereignisse als Vektoren aus mit den Komponenten (t,x,y,z). Die Lichtgeschwindigkeit setzt man gleich 1, um übersichtlicher schreiben und denken zu können.
Das gestrichelte Bezugssystem bewege sich mit v nach +x, so dass zur Zeit 0 die Ursprünge aufeinander liegen.
Dann transformierst du die (t,x) Komponenten mit der "Rotationsmatrix"
g -gv
-gv g,
wobei "g" der Gammafaktor ist.
Also (Zeile mal Spalte, wie in der Schule gelernt):
t' = g -gv t
x' = -gv g x.
Die y- und z-Komponenten bleiben ungeändert.
Sorry, ohne Sonderzeichen und Formelskript ist das nicht schön.

Prinzip verstanden? Also z.B. das Ereignis im Ruhesystem "Uhrzeit: eine Sekunde, Ort: am Ursprung" lautet (t,x)=(1,0), wenn wir Sekunden als Maßeinheiten für Zeit und Raum verwenden und die Einheiten nicht hinschreiben. Transformiert ins gestrichelte System lautet es (t',x')=(g,-gv).
Das bedeutet, dass dieses Ereignis im gestrichelten System erst nach g Sekunden stattfindet, das ist Zeitdilatation.

Übung: Was zeigt jeweils die gestrichelte Uhr am Ereignis (t,x)=(1,v)? Also im Ruhesystem ausgedrückt "Uhrzeit: eine Sekunde, Ort: am Ursprung der bewegten Systems".

Fragen?
Mit Zitat antworten