Einzelnen Beitrag anzeigen
  #98  
Alt 20.03.23, 11:21
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Wie schwer bin ich im Einsteinzug?

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Die Form der Schiene ist eine Parabel, also wohl so als würde der Zug mit 3,75 g nach oben beschleunigen. Wenn im schwerelosen Raum eine solche parabelartige Schiene unter dem Zug durchrutschen würde, sollte sie den Zug doch gleichmäßig nach oben beschleunigen, sofern sie eben nicht nennenswert vom Zug runtergedrückt wird.
Das hast du missverstanden. Die Parabel ist stationär im Zugsystem. Der Zug ist immer an der tiefsten Stelle. Wie eine Kugel in einem Hamsterrad.
Die Mathematik dazu ist komplizierter, aber es reicht folgende Erkenntnis (ohne Relativitätstheorie):

Im Ruhesystem gilt z(t)=a/2t². Wenn ich den Zeitnullpunkt um t0 verschiebe (T=t-t0), dann gilt z(T)=a/2(T+t0)², also ist der tiefste Punkt nicht mehr bei t0. Wenn man allerdings ins (in z-Richtung) mitbewegte System transformierst, dann gilt wieder z(T)=a/2T². Das heißt, im mitbewegten System ist sieht alles zu jedem Zeitpunkt immer exakt gleich aus. Dementsprechen schaut auch die Parabel immer exakt gleich aus, die du kriegst, wenn du in dasn in x bewegte System transformierst.


Zitat:
(t',x')=(g-gv²,0).
Gut. Ist das das erwartete Ergebnis? Die bewegte Uhr sollte ja um den bekannten Faktor langsamer gehen.
Mit Zitat antworten