Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.04.08, 23:49
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Frage zum Interferometer

Zitat:
Zitat von pitri Beitrag anzeigen
Danke Lorenzy, ist gute Veranschaulichung mit dem Applet. Eine Frage hätte ich aber noch. Diese Wellen, welche anscheinend zu jedem Photon gehören, gehen die den Weg durch das Interferometer mit Lichtgeschwindigkeit oder sagt man dass diese instantan überall vorhanden sind ? (ich meine, überall in den Strahlengängen wo sie sich nicht gegenseitig eliminieren) ?
moin pitri,

instantane Übertragungen gibt es nicht. Wenn tatsächlich 1 Strahlenweg verlängert wurde, ergeben sich, wie Lorenzy gesagt hat, Phasenverschiebungen. Das sind definitiv Laufunterschiede zwischen den beiden Strahlenwegen.

Bei Photonen geht das noch. Das Wirkungsquantum h wird ja bei unseren (eher "groben") Messungen wohl (zumindest derzeit noch) immer überschritten. Wenn nicht? Oder wenn es ein Teilchen war? Wie kann ein Elekrton mit sich selbst interferieren? Es ist doch elementar. Und ein Hadron ist WW Stark gebunden. Wie kann das mit sich selbst interferieren? Das klingt doch erst mal, als wären Theorien falsch.

Hier lagern dann die wirklich schweren Fragen. Ist das überhaupt schon geklärt? Wer weiß mehr dazu?


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten