Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.07.07, 10:02
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Wozu braucht man die Zeit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Mir ist nur wichtigdarauf hinzuweisen, das die gleichzeitig auftretende Querbeschleunigung bei der Vorwärtsbewegung das Maß der "Zeitenpfindung" ausmacht und eigentlich nur beschreibt, wieviel "Ereignis-Energie" in einem bestimmten "Streckenabschnitt" (durch die verflossene Zeit) zur "Anwendung" kam.

Zeit ist nur dem Phänomen zu verdanken, das wir mit dem "Ratio" nicht "parallel" Wahrnehmen sondern nur "seriel"..

Parallele Wahrnehmung, das kann nur unser Unbewusstes über all die anderen Inputkanäle(unsere fühlenden Sinne) die uns deren jeweiligen Auswirkungen zusenden..
JGC
Na Ja, ganz sind wir glaube ich nicht auf einer "Wellenlänge" (glaube ich). Für dein Dok brauche ich etwas. Aber hier ein Modell für dich/und andere zur Verbildlichung des Problems:

Du baust zwei Uhren. Jede Uhr besteht aus einem „perfekten Federpendel“ der wenn er einmal angestoßen wird, immer mit gleicher Frequenz schwingt. Am unteren Ende ist ein Magnet, der jedes Mal wenn er an einem Detektor vorbei kommt, ein Signal auslöst worauf einen Laserstrahl auf einen Affen geschossen wird (Sorry, aber eine Affe muss da immer rein ) der wiederum (nach einem kleinen ) einen Zeiger an einer Uhr um eine Position verschiebt.

Die eine Uhr bleibt am Boden, die andere (ta,ta,ta,taaaa) wir in die Erdumlaufbahn geschossen. Die Uhr auf dem Boden tickt immer gleich. Rauf-Runter-Signal-Laser-eeek!-Tak; Rauf-Runter-Signal-Laser-eeek!-Tak. Jetzt schauen wir uns die Uhr in der Erdumlaufbahn an. Es handelt sich also um ein beschleunigtes System. Daraus folgt (nur mal für die Feder), Vteilchen Umlaufbahn = Vteilchen Erde – Vbeschleunigung = langsamer. Die Feder bewegt sich also nun tatsächlich physikalisch!!! eindeutig langsamer. Der Rest ist erst einmal gleich! Daraus folgt: Erst einmal Rauf-Runter-Signal-Laser-eeek!-Tak; Rauf-Runter-Signal-Laser-eeek!-Tak. „Rauf-Runter“ ist aber langsamer als gedacht und somit bewegt sich der Zeiger langsamer. Der „Laie“ würde aber sagen die Zeit läuft langsamer!

(Achtung: Der Laserstrahl würde sich aber immer mit c bewegen, da die „EM-Welle“ von der Masse „entkoppelt“ ist und daher kein Teil des Inertialsystems)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten