Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 08.04.12, 16:22
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Konsequenze der Quantenmechanik

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
.. Das heißt, wir dürfen dem Elektron vor der Messung nicht irgendeinen Zustand zusprechen.
Ein quantenmechanischer Zustand ist kein klassischer Zustand. Ich hatte das bereits in der Antwort an Timm erläutert. Der quantenmechanische Zustand sollte nicht mit Eigenschaften, die bei einer Messung produziert werden, verwechselt werden.

Das Problem deiner Missverstände meiner Beiträge liegt in deinem Verständnis von Messung. Nach (nicht nur meinem) Verständnis von Messung handelt es sich dabei um einen physischen Vorgang, bei dem (mindestens) zwei Objekte miteinander in Wechselwirkung treten, womit ggf. eine weitere Dynamik angestossen wird. Eine "Ortsmessung" findet z.B. auch beim Beta-Zerfall durch K-Einfang statt, durch den wir dann über die Zerfallsprodukte indirekt Auskunft erhalten. "Messung" ist also keinesfalls an menschliche Beobachter gebunden. Darüber hinaus ist, anders als in allen anderen Bereichen, eine quantenmechanische Messung keine Feststellung von "an sich" vorhandenen Eigenschaften, sondern es ist ihre Herstellung. (Leider können sich diverse Physiker nicht dazu durchringen, diesen hier völlig unangebrachten Begriff zu ersetzen.)
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten