Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 10.07.15, 12:29
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Unterschied Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Na ja, ich denke schon, dass das einigermaßen kenne ;-)

Die Frage ist, um was es sich da eigtl. handelt.
Ich habe die Bemerkung zur Gruppentheorie mehr für andere Leute gedacht, die da möglicherweise mitlesen.

Vielleicht gibt dieser Artikel von Holger Lyre einen Einblick, worum es bei der Urtheorie geht:
www.lyre.de/physapri.pdf

Die Idee ist, die gesamte Physik aus einer Theorie der Quanteninformation a priori herzuleiten. Man kann dazu das Qubit (die hier Uraltarnative genannt wird) als gegeben voraussetzen. Damit setzt man natürlich auch schon vieles über die Natur voraus. Möglicherweise ist es aber sogar möglich, die Uralternativen als einfachste denkbare Verwirklichung von Information aus Axiomen der Informationstheorie herzuleiten.

Carl F. von Weizsäcker hat dann die Vermutung geäussert, dass aus einer Theorie der Quanteninformation die gesamte Physik hergeleitet werden kann. Die Dimensionalität der Raumzeit ist nur ein erster Schritt. Die Transformationsgruppe dieser 'Raumzeit' ist gerade die Lorentzgruppe. Man erhält also auch die spezielle Relativitätstheorie. Mittels Fouriertransformationen kommt man von der Raumzeit auf eine duale Darstellung im Energie-Impulsraum. Man erhält dabei Wellenpakete, für die die Heisenbergsche Unbestimmtheit gelten. Wenn man sich fragt, welche Objekte in dieser Raumzeit vorkommen können, kriegt man Fermionen mit halbzahligem und Bosonen mit ganzzahligem Spin. Soweit habe ich das Buch vermutlich einigermassen verstanden. Wie die allgemeine Relativität und die Gravitation hergeleitet werden, habe ich bei Lyre nicht verstanden. Mir scheint, dazu sind die Ideen von Bekenstein, Unruh, Hawking und Ted Jacobson ein guter Ansatz. Ausserdem habe ich den Verdacht, auch die drei Teilchengenerationen können hergeleitet werden, möglicherweise mit den richtigen Massenverhältnissen. Das habe ich aber auch noch nicht verstanden.

Es geht also keineswegs nur um die 3+1 dimensionale Raumzeit. Wenn das Programm funktioniert, haben wir tatsächlich verstanden, weshalb die Welt so ist, wie sie ist.
Mit Zitat antworten