Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 02.04.16, 22:47
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Hallo JoAx, entschuldige, ich bin nicht wirklich überrascht...

Die korrekte Ausformulierung zur Interpretation der Vierergeschwindigkeit findest Du hier.
Wenn Du diese widerlegen willst mußt Du Dich daran abarbeiten. Hast Du denn wenigstens bei dem fehlgeschlagenenen Versuch, das von Wikipedia zu löschen irgendeine Begründung geliefert?!
Ich habe versucht Deine Vorstellungskraft mit einer einfacheren Darstellung der geometrischen Verhältnisse mittels Blockzeit (das, was Du Koordinatenzeit nennst?) und Satz des Pythagoras anzuregen. Die Richtung der zeitlichen Bewegung v(imag) steht senkrecht zu jeder Bewegung im Raum v(reel). Relativitätstheorie, anyone? Der Rest ist Pythagoras.

Ich denke Du verstehst die Logik und wie ich auf diese einfache Gleichung komme eigentlich genau. Du hättest an dieser Stelle erwähnen können, daß es sich um Geschwindigkeiten handelt, dafür Vektoren die korrekte Darstellung sind usw & so ähnlich, aber das würde ja letztendlich im besten Fall wieder zu einer Herleitung der Formel führen, die (surprise :-) hier schon steht. Ich vertraue darauf daß die mathematischen Gleichungen auf dieser Wikipedia-Seite die ich nicht selbstständig nachvollziehen kann korrekt sind. Wenn Du das nicht so siehst und beweisen kannst, melde es. Es ist prinzipiell irreführend im Rahmen der Relativitätstheorie eine Interpretation, die sich auf übliche Gleichungen der Relativitätstheorie bezieht mit Gleichungen widerlegen zu wollen. Ein weltanschauliches Problem mit dieser Interpretation wie Du es meiner Meinung nach hast, kann man so nicht untermauern.

Die grundlegende Meinungsverschiedenheit in dieser Diskussion ist meiner Meinung nach gar nicht diese Interpretation zur Vierergeschwindigkeit, sondern daß Du Raumzeit eher als eine rechnerische Modellvorstellung (Minkowskiraum) und nicht als physische Entität die über einen Minkowski-Raum beschrieben wird sehen willst, was aber eben eine Grundannahme der Relativitätstheorie ist. Das ist nun nichts neues mit neuen Vorhersagen sondern eine "neue" Sichtweise der Relativitätstheorie, die aber eigentlich über eben die Vierergeschwindigkeit bereits enthalten ist. Die Vierergeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der wir durch die Raumzeit ballern, und die ist c.
Um unsere Unterschiede herauszukristallisieren würde mich generell Deine Meinung zu Blockzeit? interessieren.

wikipedia-Artikel zum Vierervektor unter "Ortsvektor":
Zitat:
Zitat von wikipedia
Die Zeitkoordinate wird in der Relativitätstheorie mit der Lichtgeschwindigkeit multipliziert, so dass sie wie die Raumkoordinaten die Dimension einer Länge hat.
Auch eine schädliche Stelle?
Man könnte den Eindruck gewinnen, daß Zeit sich prinzipiell ziemlich einfach zu einer Länge transformieren läßt und das auch gar nicht sonderlich revolutionär ist.
Es ist einfach konsequent raumzeitlich gedacht.
Mit Zitat antworten