Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 13.03.23, 09:49
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Wie schwer bin ich im Einsteinzug?

Zitat:
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
Die Milliarden oder Millionen g kamen drüben wohl daher, dass Fidos (stationäre Beobachter) entsprechend den Gravaitationsfeldlinien (parallel zum Boden) auf der Erde positioniert wurden und dann ein fast gerade vorbeieilendes Teilchen merkwürdige Abweichungen zu unterschiedlich schräg stehenden Beobachtern aufwies.
Millionen g kommen in dem Szenario einfach nicht vor. Das müssen irgendwelche Koordinatenbeschleunigungen ohne physikalische Bedeutung sein. Zusammen mit seinen ausweichenden Antworten auf deine Fragen habe ich mal wieder den Eindruck, dass Yukterez nicht wirklich versteht, was er da rechnet.
Zitat:
Aber nach wie vor ungeklärt ist für mich:

1. wessen Formel nun stimmt, ob ein stehender Erd-Beobachter am Scheitelpunkt der Flugbahn des Teilchens (also da wo die Krümmung am stärksten ist) 1,75 g messen wird oder 2,5 g. (Analog dazu ein Lichtteilchen also 2g oder 3g)
Der gesamte Effekt skaliert definitiv mit sqrt(1+ß²), nicht sqrt(1+2ß²). Da dieser Faktor für alle Geschwindigkeiten und Abstände gilt, gehe ich davon aus, dass auch die Spitzenbeschleunigung um diesen Wert skaliert. Durchgerechnet habe ich das aber nicht.
Zitat:
2. woher diese erhöhte Anziehung (>1g) stammt.
Das habe ich dir schon erklärt: Zeitdilatation. Die bewegte Uhr geht um einen Faktor 2 langsamer, also sieht der bewegte Beobachter, dass in der halben Zeit die doppelte Geschwindigkeit erreicht wird. Macht vierfache Beschleunigung. Das ist noch Schul-SRT.
Zitat:
3. wieso sie auf bewegte Teilchen stärker einwirkt als auf ruhende.
Tut sie nicht. Im ruhenden System wirken unabhängig von der Geschwindigkeit 1 g, wenn man von der Raumkrümmung absieht. Muss auch, das ist das Äquivalenzprinzip.
Schnelle Teilchen merken aber tatsächlich mehr von der Raumkrümmung als langsame, genauso wie ein schnelles Auto mehr von einer Kurve merkt als ein langsames.
Zitat:
Anmerkung: Ein radial einfallendes Teilchen würde hier weniger beschleunigen als 1 g. Bei meiner Geschwindigkeit von 0,866 c wohl nur mit 0,5 g und ein Lichtteilchen bekanntlich mit 0 g. Das kann ja gar nicht schneller werden.
Jertzt redest du von der im Erdsystem gemessenen Koordinatenbeschleunigung. Deine Ursprungsfrage handelte von der tatsächlichen Beschleunigung (Viererbeschleunigung), die ein "Zug" erfährt, der auf gerader Linie an der Erde vorbei fährt. Bring das nicht durcheinander.

Ge?ndert von Ich (13.03.23 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten