Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 13.01.08, 08:45
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Definition der Zeit

Hi quick,
Zitat:
Allgemeiner betrachtet wäre eine Zustandsänderung anstatt Bewegung vorteilhafter, weil damit auch Veränderungen ohne erkennbare Bewegung mit eingeschlossen werden.
Zustandsänderung hatte ich versucht mit Ereignis/Wechselwirkung zu beschreiben. Sicher kann man sagen, dass auch diese „Zeit“ verursacht. Aber für eine Zustandsänderung muss zuvor immer eine Bewegung erfolgen.
Und für mich bewegt sich eine Kugel auch wenn sie sich „ganz“ allein im Universum befindet und einen Impuls besitzt. Wenn sie einen Impuls besitzt, bewegt sich alles in der Kugel mit v‘. Als Beobachter könntest du aber nicht sagen, ob sich die Kugel bewegt oder nicht! Sie bewegt sich ja nicht im Verhältnis zum Hintergrund / zu irgendetwas . Sie wäre optisch ruhend (keine Zustandsänderung!)– aber physikalisch darf man nicht vergessen, dass sie einen Impuls erhalten hat.
Das allerwichtigste jedoch ist – wenn Impuls und Energie – Zeit verursachen (als Beobachtungsgröße) kann nicht die Zeit rückwirkend Einfluss auf die Bewegung nehmen.
Daher und nur daher (!) halte ich die „Raumzeit“ für physikalisch nicht existent. Als nicht Einflussnehmend.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten