Einzelnen Beitrag anzeigen
  #127  
Alt 16.10.08, 12:16
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Obergrenze der SL´s könnte daher in der Praxis bei ca. 10 Mrd. Sonnenmassen liegen. Habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Die Grenze ist aber nicht prinzipieller Natur.
Naja, zu dem Limit gabs verschiedene Ideen.
Ich zitiere mal eine: "Vielleicht setze ein Schwarzes Loch ab einer gewissen Größe derart viel Energie frei, dass es sämtliches Material aus seinem Einflussbereich fege und sich damit selbst vom Nachschub abschneide” (Priyamvada Natarajan/Yale University)

War aber ja nur eine Vermutung.

Allerdings gabs nun schon diese Meldung von einem Schwarzen Loch von 18Mrd Sonnenmassen, das von einem zweiten kleineren umkreist wird. http://www.g-o.de/wissen-aktuell-8107-2008-04-18.html

( Die SCInexx-Seiten vom Springer Wissenschaftsverlag sind ziemlich cool. Hab die leider erst vor ein oder zwei Wochen entdeckt.)


EDIT:
Achso, bei Rumstöbern z.b. über den frame-dragging Effekt bin ich noch auf einen Effekt gestossen, der als "Static Mass Increase" bezeichnet wird, also dass die Gesamtmasse zweier Körper grösser ist als die Einzelmassen. Beide Effekte sollen verwandt sein. Nun frage ich mich, ob der Massenzuwachs genau der Energie entspricht, die im "Gravitationsfeld" der beiden Körper gespeichert ist. Also wenn man zwei Körper voneinander trennt gegen die Gravitationskraft führt man ja Energie zu. Die sollte dann nach E=mc² einer Masse entsprechen. Ob es das genau der Betrag ist, den "Static Mass Increase" ausmacht ?

Ge?ndert von Sino (16.10.08 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten